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Über die Durchstechnung der Landenge von Suez : Vortrag gehalten in der Sitzung der philosophische-historischen Classe der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften vom 8. Jänner 1858 / Karl von Czörnig
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um die Mittel zur Bestreitung der öffentlichen Bedürfnisse und zur Verbesserung der ökonomischen Lage der Einzelnen zu erhalten. Wie sehr einer solchen Tendenz die Eröffnung eines Seeweges durch den Isthmus von Suez entspricht, bedarf keines Nachweises. Der aufblühende Verkehr wird dankbar die Länder die ihn pflegen, bereichern, er wird dem überwallenden Ehrgeize, welchem es inner­halb der von der Natur der Dinge gezogenen Schranken zu enge wird, ein würdiges und friedliches Ziel des Strebens nach Ausbrei­tung anweisen. Fast alle Regierungen der Seestaaten haben Mass- regeln ergriffen, welche bethatigen, wie sehr sie von dieser Lage der Dinge erfüllt und bestrebt sind, sieh auf die kommenden Ereig­nisse vorzubereiten. Spanien vermehrt seine Marine, Frankreich erbaut ein zweites Marseille neben dem ersten, Sardinien erweitert und verbessert den Hafen von Genua, der Kirchenstaat setzt eine Commission zur Erörterung der zu ergreifenden Massregeln nieder, und Neapel beschäftigt sich mit der Anlegung neuer Häfen, ebenso wie Russland mit seinen Handelsdampfern das schwarze Meer bedeckt. Alle diese Massregeln sind eben so viele Pfänder für den dauernden Frieden, wie dieser selbst wieder die Bürgschaft der Verbesserung der ökonomischen Lage aller Länder Europas und der fortschrei­tenden Cultur in sich trägt 1 ).

1 ) Die Literatur über den Suez-Canal ist bereits zu einer ansehnlichen Breite ange­schwollen. Es mögen hieraus diejenigen Publicationen erwähnt werden, weiche in irgend einer näheren Beziehung zu der vorliegenden Erörterung stehen. Das Hauptwerk ist die gewissermassen officielle Schrift des Herrn Ferdinand de Lesseps: Percement de V Isthme de Suez, Paris 18551856 , von welchem der dritte und wichtigste Band den Bericht und das Project der internationalen Commission ent­hält. Das in zweiwochentlichen Lieferungen zu Paris erscheinende Journal : L'Isthme de Suez sammelt alle auf diese Frage Bezug nehmenden Thalsachen und Artikel, und umfasst auch sonst höchst belehrende und interessante Nachweisungen über die östlichen Länder Asiens und deren Verkehr.

Ein ähnliches Journal erscheint zu Turin: Bollettino deW Istmo di Suez. Ebenso liefert der Moniteur industriel von Paris eine Reihe eingehender Aufsätze und Kritiken über diese Frage. Die Schrift : Compagnie universelle du Canal maritime de Suez , Paris 1856, enthält den Ferman, die Concession und die Statuten für diese Gesellschaft.

In der Correspondenz des französischen Institutes sind mehrfache Berichte über diese Angelegenheit zu lesen, worunter der wichtigste der am 2. März 1857 ge­haltene Vortrag des Baron Charles Dupin als Berichterstatter der zur Prüfung des Projecles niedergesetzten Commission bildet. Hielier gehört noch der Aufsatz des Herrn von Negrelli über die gegenwärtigen Transport- und Communicationsmitlel Ägyptens mit Beziehung auf die Durchstechung der Landenge von Suez in der