49
die Rede sein wird. Von ihm mussten alle Impulse ausgehen, von ihm der enge Anschluss an das Bedürfnis des Lebens, die Vermittlung der Theorie und der Praxis, die Durchdringung des ganzen Bereiches mit bereits festgestellten Resultaten der Wissenschaft, Technik und praktischen Erfahrung. Erst im Zusammenhalte mit dem über die Organisierung dieser Centralanstalt Gesagten wird auch der hier entwickelte Grundgedanke volle Klarheit gewinnen.
Eine weitere Anforderung an diese Specialcurse wäre die, dass ihre Organisation eine möglichst freie, nicht streng schulmäßige, sondern bewegliche sei; dass also auch die Absolvent innen derselben durch eigene Veranstaltungen Gelegenheit erhalten, sich über die Fortschritte und Neuerungen auf dem Gebiete des Haushaltes fortgesetzt orientieren zu können, damit nicht Einseitigkeit und Erstarrung bei Behandlung des Stoffes Platzgreife.
Bei einem bestimmt begrenzten Programm, das aufzustellen natürlich die concrete Ausgabe der Durchführung der Idee bliebe, bei richtiger Anpassung des Stoffes, und unter der Voraussetzung der Gewinnung vorzüglich gualificierter Fachkräfte tder besten, die man austreiben kann), wäre der Erfolg und die Popularität solcher Curse gesichert. Der ganze Vortrags- und Demonstrationsstoff müsste in zwei Hauptgruppen sich gliedern: Die Haushaltung im engeren Sinne, die bei ihr hauptsächlich gebrauchten Vorrichtungen, Erfindungen, sonstigen Einrichtungen und auftretenden Bedürfnisse, überhaupt alle wichtigeren, mit ihr im Zusammenhang stehenden Bereiche; ferner die hygienischsanitäre Aufgabe in der Haushaltung und des Hauses überhaupt. Die Lehrkräfte müssten je nach dem Fachgebiet, ja selbst nach einzelnen Hauptdisciplinen desselben, den Kreisen der technischen Fachlehrer, der Berusstechniker, der Praktiker, der Sachverständigen der Versuchsanstalten für Lebensmittelprüfung, des ärztlichen Standes und zuletzt, aber keineswegs in letzter Linie, aus der Frauenwelt selbst entnommen werden. Der in derartig freien Cursen ermöglichte Meinungsaustausch würde sicher auch eine Fülle von Anregungen und Verbesserungen für die Produktion mit sich bringen.
Diese „Höheren Haushaltungs- und Sanitätscurse", wie nur sie hier in Vorschlag bringen, würden so einzurichten sein, dass deren Frequentantinnen nur je durch drei Stunden täglich (Vorüber Nachmittag), und zwar durch ein Jahr zu 8 Monaten Unterricht erhielten. Es könnten daher an einer Anstalt gleichzeitig Doppelcurse abgehalten werden. Die Zahl der Theilnehmerinnen, die sich eventuell wieder in Gruppen theilen würden, wäre aus 40 pro Cnrs zu beschränken.