Dokument 
Dr. Barnardo's Homes : (Rettungs- und Wohlfahrts-Anstalten) / von Katharina Migerka
Entstehung
Seite
37
Einzelbild herunterladen

37

zu verfertigen ; sie weiss ja, Dr. Barnardo kann Alles ver- werthen. Auch aus weiter Ferne und oft auch von ehe­maligen Schützlingen werden ihm Beiträge gesandt; so manches der mit den Geldsendungen kommenden rührenden Begleitschreiben hat Dr. Barnardo inNight and Day veröffentlicht. Eine stehende Rubrik in dieser Zeitschrift istWanted (gebraucht wird); dort findet der Leser solche Gegenstände verzeichnet, welche in den verschiedenen Homes besonders dringend gebraucht werden, als: Der Jahreszeit entsprechende Kleider, Bücher, Zeichenvorlagen, Handwerks-Utensilien, eine Nähmaschine, ein Harmonium, ein Pferd für Warenbeförderung u. s. w. Der Eine geht hin und kauft das Gewünschte, der Andere hat es vielleicht überflüssig und freut sich, dem Unternehmen damit nützen zu können. Es ist das eine sehr glückliche und praktische Methode, um Bedürfnis und Ueberflüssiges mit einander in Deckung zu bringen.

Die Gesammtzahl seiner Geber im Jahre 1891 war 76.590, davon waren 49.164 Schenkungen unter £ 1, und 1851 gingen von £ 10 aufwärts, wovon 30 Spenden von £ 500 und darüber betrugen und Spenden im Werthe von £ 6009 ihm anonym zugestellt wurden. Seine Gesammtein- nahme im letzten Jahre betrug - £ 131.376, gegenüber £ 214 im ersten Jahre seines Wirkens. Die Gesammtsumme der Einnahmen, welche ihm während seiner 26jährigen zum Wohle seiner Mitmenschen ausgeübten Thätigkeit zufloss, beläuft sich auf £ 1,138.046.

Um sich von dem Thätigkeitsumfange von Dr. Bar- nardos Institutionen eine Vorstellung zu machen, sei erwähnt, dass im Jahre 1891 in seinem Central-Office (Stepney Causway 1820) 243.899 Briefe und Postsendungen einliefen und 2,032.015 solcher von dort nach allen Welt­gegenden versandt wurden. 6866 Fälle von Aufnahms­gesuchen wurden sorgfältigster Prüfung unterzogen, 1717 Kinder wurden aufgenommen. 100 Helfer sind in beständiger Thätigkeit, 3 Secretäre haben die Institutionen nach aussen zu vertreten, für dieselben fördernd und ihr Wirken ver­breitend zu schaffen. Dem Vorstandscomite fällt die be- rathende, die Rechnungsausweise und die Ergebnisse der Fortentwicklung der Institutionen prüfende Thätigkeit zu,