Erklärung .

Es ist uns die NachricM zugegangen, dass zahlreiche Exemplare^ einer auto graphirten d. i. mittelst chemischer Tinte vervielfältigten Auflage der im ,,Telegramm Blatt Nr. 212, Jahrgang 1867, und Blatt Nr. 1 2, Jahrgang 1868, enthaltenen Beschreibung des Hughes'schen Typendruck-Apparates Öffentlich zum Kaufe ausgeboten werden , denen anstatt den dazu gehörigen, ebenfalls autographirten Zeichnungen jenelithog raphirten, d. i. auf Stein gravirten Tafeln (und zwar nach Hinweglassung der Bezeichnung des Jahrganges, Blattnummeros und Lithographen) beigegeben sind, welche wir als Beilage zumTelegramm u für unsere Leser mit nicht unbedeutenden Kosten haben anfertigen lassen.

Nachdem diese von uns veranstalteten G rav ir ungen ohne unsere Erlaubniss und gegen unser en Willen bei der auto graphirten Auflage benützt worden sind, so warnen wir hiermit vor dem Ankäufe und der weiteren Verbreitung der mit dem Nachdrucke unserer Tafeln ausgestatteten Exemplare jener Auflage, indem wir uns die zur Wahrung unseres Eigenthumsrechtes erforderlichen Schritte Vorbehalten.

MHe Redaktion des Fachblattesdas Telegramm

Wir erlauben uns hiermit zur

auf den II. Jahrgang des Fachblattes:

Organ für Telegraphenwesen" ganz ergebenst einzuladen.

Das Telegramm erscheint am 15. und letzten eines jeden Monates und kostet für Wien: vierteljährig 1 fl., halbjährig 2 fl., ganzjährig 4 fl.; für die Provinz: vierteljährig 1 fl. 20 kr., halbjährig 2 fl. 40 kr., ganzjährig 4 fl. 60 kr. Abonnements werden angenommen in Wien, Margarethenstrasse Nr. 7.

Indem wir das Abonnement auf den 2. Jahrgang dieser Zeitschrift eröffnen, erlauben wir uns zur gefälligen Beachtung bekannt zu geben, dass die zeitweiligen in der Ausgabe der Nummern des 1. Jahrganges vorgekommenen Verspätungen durch mehrere unvorhergesehene, von uns unabhängige Zufälle, wozu insbesondere die verzögerte Herstellung der zur Beschreibung des Hughesschen Typentelegraphengehörenden Tafeln, dann andauernde Kränklichkeit des Herausgebers gehören, herbeigeführt worden sind, und dass wir beschlossen haben, den 1. Jahrgang mit Blatt Nr. 12 abzuschliessen, um das regelmässige Erscheinen des 2. Jahrganges nicht zu beirren.

Hiernach stellt sich der Preis des 1. Jahrganges für Wien auf 2 fl. und für die Provinz auf 2 fl. 40 kr.

Den Herren Abonnenten werden die eingezahlten Mehrbeträge auf Rechnung des 2. Jahrganges gut geschrieben und das Inhaltsverzeichniss und Titelblatt zum 1. Jahrgang demnächst nachgesendet werden. Gleichzeitig mit dieser Anzeige geben wir die Versicherung, dass wir die nöthigen Vorkehrungen getroffen haben, um in der Ausgabe unseres Blattes keine Unterbrechung - fernerhin eintreten zu lassen.

Wir empfehlen desshalb unser junges Unternehmen, das wir nur im öffentlichen Interesse ins Leben gerufen haben und auch künftighin unabhängig erhalten werden, der gütigen Berücksichtigung unserer freundlichen Leser, indem wir beifügen, dass die nächsten Nummern unter anderen Artikeln auch folgende enthalten werden:

1. Die Telegraphie auf der Pariser Industrieausstellung nach Berichten deutscher, englischer und französischer Fachmänner,

2 . Aufgaben aus der Electricitätslehre,

3. dieinternalionale Wiener Telegraphen-Conferenz, deren Verhandlungen und Beschlüsse u.s. f.

Anmerkung. Der 1. Jahrgang des Telegramm ist für neu eintretende Abonnenten« so weit der Vorrath reicht, um den herabgesetzten Preis von 1 fl« 50 kr. zu beziehen. "

Druck von F. B. Geitier,

Albrechtgasse 4, in Wien.