22

sekiren. Wenn es kein ehrlicher und unabhängiger Mann ist, wird es ihr gelingen." Ich entschloß mich, die Dinge an mich kommen zu lassen. Zunächst nun lenkte sich die Wahl auf einen Mann, der, so weit ich unterrichtet bin, sowol hinsichtlich seiner Tüchtigkeit, als auch hinsichtlich seines Charakters, vollkommen vertrauenswürdig war, nämlich auf Herrn Eikenköter, Haupt­lehrer am katholischen Seminar zu Hildesheim. Derselbe lehnte aber die aus ihn gefallene Wahl ab, wie gesagt wurde, wegen konfessioneller Bedenken, was mir jedoch nicht als unzweifelhaft erscheint. Nach einer Reihe von Zwischenfällen kam schließlich bezüglich der fraglichen Stelle ein Provisorium zu Stande, und nachdem auch die sonst noch nöthigen Lehrkräfte gewonnen waren, wurde das Pädagogium am 12. October 1868 eröffnet.

II.

Das Statut der MItalt.

Erster Abfclnntt.

Allgemeine Bestimmungen.

8 - 1 -

DasPädagogium" ist eine vom Gemeinderathe für die Volksschullehrer (Lehrerinnen) der Commune Wien errichtete Fort- bildungs-Anstalt. Seine Aufgabe ist eine erhöhte und vermehrte Berufsbildung, wie solche die Entwickelung des städtischen Volks­schulwesens erfordert, zu vermitteln.

8 - 2 .

Die Fortbildung, welche dasPädagogium" ertheilt, soll eine doppelte, theoretische und praktische, sein, und sich sowol in fach­licher, als in pädagogisch-didaktischer Richtung äußern.