Dokument 
Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
Seite
47
Einzelbild herunterladen

47

Eigentumsrecht im Allgemeinen.

Das Eigenthumsrecht ist in seinem ganzen Umfang g-arantirt, und wenn das auf gesetzmässige Weise fest­gestellte Wohl des Staates verlangt, dass der Staat über das Eigenthum des Bürgers verfügt, so wird die­ser vorher zum vollen Betrage des Werths entschädigt.

Ein reglementarisches Gesetz specifieirt die Fälle, in welchen diese einzige Ausnahme der vollsten Ausdeh­nung- des Eigenthumsrechts statt haben kann, und wie die Entschädigung zu bewirken ist.

Auch die öffentliche Schuld ist garantirt.

Eigenthumsrecht der Erfindungen.

Die Erfinder haben das Eigenthumsrecht ihrer Erfin­dungen.

Das Gesetz gesteht ihnen einstweiliges, ausschliess­liches Eigenthum, oder Entschädigung für den durch die Veröffentlichung verursachten Verlust zu.

Briefgeheimnis.

Das Briefgeheimniss ist unverletzlich, und die Post­behörde für jeden Missbrauch, der diese Garantie ver­letzt, verantwortlich.

Das Vorstellungsrecht und andere Garantien.

Die Constitution garantirt auch jedem Bürger das Recht schriftlicher Vorstellung beim gesetzgebenden Körper, sowie das der Reclamation, Klage oder Bittschrift bei der executiven Gewalt;

Das Recht jeden Bruch der Constitution darzulegen und vor der competenten Behörde die Uebertreter zur Rechenschaft zu ziehen ;

Die öffentlichen Unterstützungen:

Freien Elementar-Untericht ; Begründung von Collé­gien und Universitäten.