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Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
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Es existirea zwei englische Gesellschaften, eine derselben besorgt den Dampfschifffahrtsdienst, einmal im Monat hin und zurück zwischen den Häfen von Rio de Janeiro und Southampton , mit Berührung von Bahia, Pernambuco, S. Vincente und Lissabon, und zwischen den Häfen von Rio de Janeiro und Buenos- Ayres mit Berührung Montevideos ; und die andere besorgt unter denselben Bedingungen die Schifffahrt zwischen Liverpool, Rio de Janeiro und Buenos-Ayres mit Berührung derselben oben angegebenen Häfen.

Ebenso giebt es eine französische Dampfschifffahrts­gesellschaft , welche monatlich eine Hin-und-Rück- Reise zwischen Rio de Janeiro und Bordeaux macht und in Bahia, Pernambuco, Gorea und Lissabon anlegt, und ebenso zwischen Rio de Janeiro und Buenos-Ayres, wobei in Montevideo angelegt wird.

Alle diese Dampfer sind für Passagiere und Fracht eingerichtet und erfreuen sich der den Packetschiffen zugestandenen Freiheiten und Vorrechten.

Eine-andere französische Gesellschaft unterhält eine Linie von monatlich 2 Segel-Packet-Schiffen zwischen Havre und Rio de Janeiro ; und eine monatliche Reise zwischen Marseille und Rio de Janeiro. Sie be­schäftigt in diesem Dienst gewöhnlich 17 Schilfe.

JLand=Coaimsiaisations- Wege«

Eisenbahnen.

D. Pedro II. Eisenbahn.

Dieselbe soll die Provinzen Rio de Janeiro, S. Paulo und Minas-verbinden ; sie ist dem Gebrauche über­geben zwischen der Residenz und der Station Commercio, auf dem linken Ufer des Parahyba.

Die erste Section zwischen der Residenz und Belem, m ebener Fläche, hat 62,7 Kilometer Länge.