— 100 —
welches in zwei Anstalten, das Internat und Externat zerfällt, gegeben.
Die Zöglinge steuern grössesten Theiles mittelst eines dreimonatlichen Schulgeldes hei, doch ist dieses so massig, dass die Regierung mit dem Unterhalte der beiden Anstalten die jährliche Summe von 120:000$ verausgabt.
Im Internat werden beständig auf Kosten der Regierung 25 Kostschüler und im Externat 15 Halbe-Kostschüler ausser einer unbegrenzten Zahl von unentgeltlichen Schülern, die sich in einem Jahre schon auf 196 belief, erzogen.
Sowohl das Internat, wie das Externat hat einen Rector, dem die unmittelbare Leitung und Beaufsichtigung der Hörsäle und die Aufrechterhaltung der Ordnung der betreffenden Anstalt obliegt; ausserdem einen Vice-rector, einen Caplan und andere Angestellte.
Die Lehrer werden nach vorgängigem Concurse von der Regierung ernannt.
Der Studiencursus ist in 7 Jahrgänge vertheilt und begreift:
Biblische Geschichte , lateinische und portugiesische Grammatik, Latein, Französisch , Englisch , allgemeine Geographie und Kosmographie, allgemeine Geschichte, Chorographie, und Geschichte Brasiliens, Rhetorik, Dichtkunst, Litteratur und philosophische Grammatik, Elemente der Physik und Chemie, Elemente der Haturgeschichte, Griechisch, Deutsch, Italienisch, Zeichnen, Musik, Tanz und Turnen.
Die letzten 6 sind nicht nothwendige Unterrichtsgegenstände.
Ausser 22 Lehrern giebt es Repetitoren , welche den Zöglingen beim Studiren und bei Vorbereitung der Aufgaben helfen.
Im vergangenen Jahr besuchten 327 Zöglinge die beiden Anstalten, von welchen 16 den Grad eines Baccalaureus erwarben.