Dokument 
Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
Seite
101
Einzelbild herunterladen

101

Die Zahl der Zöglinge der hohem Privatunterrichts- Anstalten im Bezirk der Residenz beläuft sich auf 2.718 und die ähnlicher Anstalten in den Provinzen auf 4,771, welche eine Totalsumme von 7,816 ergehen.

Diese Summe bleibt hinter der Wirklichkeit zurück, t da sie die Zöglinge der Privat-Anstalten einiger Pro­vinzen nicht einbegreift, von welchen die Mittheilungen über den Schulfortschritt, bezüglich des letzten Jahres, nicht zur rechten Zeit anlangen konnten.

Der Elementar und höhere Unterricht in den Provin­zen wird durch die betreffenden gesetzgebenden Ver­sammlungen und durch die Presidenten geregelt.

In allen sucht man, mehr oder weniger, den Unter­richt gleichmässig zu machen, wobei man die Verord­nungen der Residenz zur Grundlage nimmt.

Medicinische Facultät.

Es giebt 2 medicinische Facultäten, eine in der Resi­denzstadt, die andere in der Provinz Bahia, beide nach demselben Studienplan geregelt, welcher 6 Jahre und folgende Gegenstände umfasst. Physik im allgemeinen und im besonderen in ihrer Anwendung auf die Medi- cin, Chemie, Mineralogie, beschreibende Anatomie (ana­tomische Beweise und Preparirung) , Botanik , Zoologie, organische Chemie, Physiologie, allgemeine pathologische Anatomie , allgemeine Pathologie , innere Pathologie , innere nnd äussere Klinik, Geburtshülfe, Krankhei­ten schwangerer Frauen und der Neugeborenen. Ana­tomie, operatorische Medicin, Apparate, Materia medica, Therapeutik, Hygiena, Geschichte der Medicin, gesetz­liche Medicin, Pharmacie mit Besuch der Apotheke- reien.

Alle diese Gegenstände werden von 21 Kathedra- tischen Lehrern vorgetragen.

Ausser diesen giebt es 15 Substituten, um die Pro­fessoren zu ersetzen im Verhinderungsfälle, und die