— 104
Rechts Facultäten.
Das Land besitzt 2 Rechts-Facultäten , eine in der Stadt S. Paulo, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz ; die andere in Recife, Hauptstadt von Pernambuco, für Cameral und Rechtswissenschaft.
Beide werden durch dieselben Statuten geregelt.
In Verbindung mit jeder Facultät wurde ein vorbereitender Cursus errichtet , wo die Gegenstände gelehrt werden, deren Kenntniss für die Matriculirung im hohem Cursus erforderlich ist: diese bestehen in: Französisch , Englisch , Latein , Arithmetic , Geometrie, Geschichte, Rhetorik und Philosophie.
Der höhere Cursus ist in 5 Jahrgänge zertheilt, und in 11 Collegien , welche begreifen: Naturrecht, allgemeines Öffentliches Recht, Analyse der Landes-Consti- tution , Völkerrecht, Diplomatik, Institutionen des römischen Rechts, Kirchliches öffentliches Recht , vaterländisches Civilrecht mit Analyse und Vergleich mit dem römischen Recht , Criminalrecht mit Einschluss des militairischen Rechts, See-und-Handels-Recht, juristische Hermeneutik, Civil-und-Criminal-Process mit Einschluss des militairischen Gerichtsverfahrens, National- Oeconomie und Verwaltungs-Recht.
Jede Rechts-Facultät ist unmittelbar einem Director untergeordnet, welcher ausser andern Befugnissen, die Oberaufsicht der betreffenden Studien und den Vorsitz in der Professoren-Congregation führt, welche die Verwaltung und Ordnung der die Facultät betreffenden Verhältnisse regelt.
Die Facultäten haben ein Secretariat für die Ausfertigung der nothwendigen Schriften und eine Bibliothek.
Auf der Facultät von S. Paulo matriculirten sich im Jahre 1865 , 375 Studenten im hohem Cursus und 207 im vorbereitenden Cursus. Von ersteren promovirten 60