Dokument 
Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
Seite
106
Einzelbild herunterladen

zen Zahlen, gewöhnlichen undDecimalbrüchen, Maas­lehre , Linearzeichnen, die Hauptzüge der Militair- Straf-Gesetzgebung, die Pflichten des Soldaten, Feld­webels, Corporals, Sergeanten, in allen Umständen des Krieges oder Friedens.

Für jede Waffengattung: die betreffende practische Belehrung, geregelt durch ein von der Unterrichts- Commission der Militairschule entworfenes Programm.

Vorbereitungs-Schulen.

Die Militair Vorbereitungsschulen begreifen das Stu­dium der Lehrgegenstände die zur Matriculirung in den hohem Militair-Cursen erfordert werden und den prac- tischen elementar Unterricht der verschiedenen Waf­fengattungen. Ihr Cursus dauert 2 Jahre, innerhalb welcher gelehrt werden: Portugiesische und fran­zösische Grammatik, Geschichte, Geographie, na­mentlich Brasiliens, Arithmetik, Elementar-Algebra, Geometrie , ebene Trigonometrie , Linearzeichnen , practische Geometrie, Verwaltung von Compagnien und Corps.

Militairschule.

Die Militairschule bildet einen 3 jährigen Cursus, worin gelehrt wird: höhere Algebra, analytische Geo­metrie , Experimentalphysik und vorgängige Kenntniss der Mechanik, unorganische Chemie und ihre Anwen­dung auf militairische Feuerwerkerkunst, topographi­sches Zeichnen, Topographie und Landesrecognosci- rung , Taktik, Strategik ; Lagermessung , Militair- geschichte, augenblickliche Befestigung, Elementarbe­griffe der Balistic, Grundsätze des Völkerrechts, Elemente des Natur-und-Staatsrechts in Bezug auf den Militairdienst, Militairgesetzgebung, Planzeichnen, be­schreibende Geometrie, welche die Studien über verjüngte