Dokument 
Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
Seite
111
Einzelbild herunterladen

111

gegeben, welches die mittlere Zeit anzeigt. Dasselbe hat eine wichtige Arbeit über die meteorologischen Tafeln mit den verschiedenen Curven veröffentlicht.

Es liegt auf einer Anhöhe der Stadt Rio de Janeiro. Die Beamten desselben sind mehrfach in Commissionen gesandt worden, um Studien und Beobachtungen an verschiedenen Punkten des Landes zu machen.

Es veröffentlicht in den Tageblättern die meteorolo­gischen Beobachtungen des vorhergehenden Tages.

Es giebt auch eine Sternwarte in der Hauptstadt der Provinz Pernambuco.

Einheimische und fremde wissenschaftliche Expedi­tionen haben sich in letzter Zeit au verschiedenen Stellen des Reiches mit diesen Fragen beschäftigt.

Der militärische Unterricht kostet dem Staate jähr­lich die Summe von 302:890^500.

Marineschule.

Die Marineschule begreift in ein und derselben An­stallt , die aus einem Internat und Externat besteht, einen theoretischen und practischen Cursus der nau­tischen Wissenschaften, deren Kenntnisse, denen, die sich dem Seewesen widmen, absolut nöthig ist.

Dieser Cursus bestecht aus 4 Jahren und begreift Unterricht in : Französisch, Englisch, Algebra, Geome­trie, Trigonometrie, Berechnung, Astronomie mit prac­tischen Beobachtungen, Balistik, Physik, Chemie, See- Taktick, Geschichte der Schifffahrt, hydrographische Ar­beiten, Topographie, Ausrüstung und Manoeuver mit practischen Uebungen, Studien über Dampfmaschienen mit practischer Anwendung auf Schifffahrt, Seebauten, Zeichnen , Turnen und Schwimmen.