— 112 —
Der Unterricht der Gegenstände des vierten Jahres, welches, Seetaktik , Geschichte der Schifffahrt, practische regelmässige Uebungen in astronomischen Beobachtungen, besonders zur Längenbestimmung auf See, Uebungen im Artilleriedienst, hydrographische Arbeiten und darauf bezügliches Zeichnen, practische Zergliederung der Schiffsbauten mit Anwendung auf den Kriegsdienst r begreift, wird auf einem Kriegsschiffe und während überseeischer Reise gegeben.
In der Marineschule werden nur die Aspiranten im Grade eines Seekadets, und die, welche besondere Erlaub- niss der Regierung haben, zugelassen.
Jedes Jahr machen die Aspiranten , welche ihr Examen bestanden, während der Ferien, in einem oder mehreren Kriegsschiffen eine Instructionsreise.
Das Yerwaltungspersonal der Marineschule besteht aus einem Director, Oberoffizier der Flotte , einem Yice-Director, Offizier hohem Ranges , Caplan, Arzt und andern Beamten. Das Lehrpersonal besteht aus 5 kathedratischen Professoren, 5 Oppositoren, 6 Lehrern und 2 Zeichenlehrer-Adjunkten, die nach Concurs von der Regierung ernannt werden, und aus einem Fechtmeister, Turn-und-Schwimmlehrer.
Es besteht daselbst ein Unterrichtsrath , der gebildet wird aus dem Director, Vice-Director, Professoren und den 2 ältesten Oppositoren, denen ausser anderen wichtigen Befugnissen obliegt, sich über Alles, was die Unterweisung, den theoretischen und practischen Unterricht der Zöglinge anbetrifft, zu berathen.
Diese werden nach Beendigung der 3 Jahren zu See- kadeten ernannt, und zweien derselben, welche ihre Studien mit Auszeichnung in allen Fächern und untadelhaften Benehmen beendigten, bewilligt die Regierung den Rang eines Unterlieutenants.
Die Marineschule besitzt eine Bibliothek , ein physikalisches und chemisches Kabinet