Dokument 
Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
Seite
112
Einzelbild herunterladen

112

Der Unterricht der Gegenstände des vierten Jahres, welches, Seetaktik , Geschichte der Schifffahrt, practische regelmässige Uebungen in astronomischen Beobachtun­gen, besonders zur Längenbestimmung auf See, Uebun­gen im Artilleriedienst, hydrographische Arbeiten und darauf bezügliches Zeichnen, practische Zergliederung der Schiffsbauten mit Anwendung auf den Kriegsdienst r begreift, wird auf einem Kriegsschiffe und während überseeischer Reise gegeben.

In der Marineschule werden nur die Aspiranten im Grade eines Seekadets, und die, welche besondere Erlaub- niss der Regierung haben, zugelassen.

Jedes Jahr machen die Aspiranten , welche ihr Exa­men bestanden, während der Ferien, in einem oder mehreren Kriegsschiffen eine Instructionsreise.

Das Yerwaltungspersonal der Marineschule besteht aus einem Director, Oberoffizier der Flotte , einem Yice-Director, Offizier hohem Ranges , Caplan, Arzt und andern Beamten. Das Lehrpersonal besteht aus 5 kathedratischen Professoren, 5 Oppositoren, 6 Lehrern und 2 Zeichenlehrer-Adjunkten, die nach Concurs von der Regierung ernannt werden, und aus einem Fecht­meister, Turn-und-Schwimmlehrer.

Es besteht daselbst ein Unterrichtsrath , der gebildet wird aus dem Director, Vice-Director, Professoren und den 2 ältesten Oppositoren, denen ausser anderen wich­tigen Befugnissen obliegt, sich über Alles, was die Un­terweisung, den theoretischen und practischen Unterricht der Zöglinge anbetrifft, zu berathen.

Diese werden nach Beendigung der 3 Jahren zu See- kadeten ernannt, und zweien derselben, welche ihre Studien mit Auszeichnung in allen Fächern und unta­delhaften Benehmen beendigten, bewilligt die Regierung den Rang eines Unterlieutenants.

Die Marineschule besitzt eine Bibliothek , ein physi­kalisches und chemisches Kabinet