Dokument 
Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
Seite
114
Einzelbild herunterladen

Handels -Academie zu Rio de Janeiro.

Die Lehrgegenstände der Handelsacademie der Resi­denzstadt bilden einen 4 jährigen Cursus und sind folgende: Französisch, Englisch, Deutsch, Arithmetik mit besonderer Anwendung auf den Handelsverkehr, Algebra bis zu den Gleichungen zweiten Grads, ebene Geo­metrie und Stereometrie, Handelsgeographie und Statis­tik; Handelsrecht und Gesetzgebung der In-und-Aus- fuhrzollämter im Vergleich mit den Plätzen, welche den grossesten Verkehrmit Brasilien haben, und Buchhaltung.

Die Beaufsichtigung der Anstalt wird durch den Mi­nister des Innern vermittelst eines Regierungscommi­sairs und durch den Director ausgeübt.

Die wichtigsten Fragen, welche die Anstalt im Allgemeinen oder den Unterricht und die Ordnung betreffen, werden durch eine Versammlung der Profes­soren, die nach Concurs von der Regierung ernannt werden, unter Vorsitz des Directors, berathen.

Im verflossenen Jahre matriculirten sich in dem Cur­sus der Anstalt 53 Zöglinge, von denen zwei den Cursus beendigten und Befähigungsdiplom erhielten.

Seine jährliche Ausgabe ist: 18:000#.

Kaiserliche Blinden-Anstalt.

Diese Anstalt besteht aus einem Internate, worin blinden Kindern beiderlei Geschlechts, ausser dem Ele- mentar-und hohem Unterricht, eine Profession gelehrt wird, die ihren Ideen und Fähigkeiten zusagt. Sie wird geleitet durch einen von der Regierung ernann­ten Director , und steht unter dem Minister des Innern der seine Aufsicht durch einen Regierungs-Commissär ausübt; sie hat ausserdem einen Caplan, Arzt und an­dere Angestellte.