Dokument 
Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
Seite
113
Einzelbild herunterladen

- 113 -

Im vergangenen Jahre wurden die Classen der Mari­neschule von 94 Zöglingen besucht, von denen 11 As­piranten und 23 Civilisten waren.

Den Cursus beendigten 16 Zöglinge , die von Aspi­ranten zu Seekadeten befördert wurden.

Die Marineschule verausgabt jährlich die Summe von Rs. 115:429^800.

Practische Artillerie und Marineschule.

Aus dieser Schule, die hauptsächlich dazu bestimmt ist, Artilleristen mit den nothigen Fähigkeiten auszu­statten, um an Bord der Kriegsschiffe die Posten eines Geschützmeisters , Magazin Verwalters , Geschützladers auszufüllen , sind schon ziemlich viele Artilleristen hervorgegangen, die befähigt waren zum Posten eines Geschützmeisters und Laders.

Das Personal der Schule besteht ausser dem Director und seinem Adjudanten, aus einem Marineoffizier unter dem Titel eines Lehrers der practischen Artillerie und aus 150 Mann Soldaten, Corporälen und Unteroffizieren des Corps der kaiserlichen Seesoldaten und des Seeba­taillons.

In der Schule wird practischer Unterricht in der Be­dienung der Geschütze, dem Gebrauche der übrigen Feuer-und-Stahlwaffen ertheilt, die in der Marine ge­braucht werden.

Ausserdem sind die Soldaten dieser Schule zweimal monatlich, in Begleitung des betreffenden Lehrers, bei den Arbeiten der Feuerwerker-Anstalten der Marine gegenwärtig, um Geschicklichkeit in der Handhabung der Kriegsmaterialien zu erwerben, die zum Dienste am Bord gehören.

In der Provinz Bahia existirt eine Steuermannsschule,

E. A.