Dokument 
Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
Seite
124
Einzelbild herunterladen

der Dr. Martins, Verfasser der Flora-Brasiliense sam­melte.

Die Hülfsg'esellschaft der National-gewerbe veröffent­licht monatlich ein Heft. Diese Gesellschaft, deren Sitzungen zuweilen mit Gegenwart S M. des Kaisers beehrt wurden, wird von der Regierung in vielen Angelegenheiten , welche die Industrie und den Acker­bau des Landes betreffen, um Rath befragt.

Die Kaiserliche Academie der Medizin hält regel­mässige Sitzungen worin wichtige Fragen in Betreff der Öffentlichen Hygiene und Gesundheit verhandelt werden.

Ihr Ehrenpresident ist der Minister des Innern.

Sie veröffentlicht seit 36 Jahren eine Revue, im Anfänge unter dem Namen « Semanario da Saude Pu­blica » darauf unter dem einer « Revista Medica Flu- minense » später unter dem der « Revista Medica Bra- sileira », und letzthin unter dem der « Annaes de Medicina Brasiliense. »

ln dem Provinzen Maranhäo , Pernambuco, Bahia , S. Paulo und anderen, existiren ähnliche Gesellschaften, deren einige interessante Revüen veröffentlichen.

Fremde.

Englisches Lesecabinet, Gesellschaft Germania, (Deut­scher Lesezirkel) Retiro Litterario Portuguez und Por­tugiesisches Lesecabinet.

Natiönal-Museiam.

Das National-Museum , in der Residenzstadt besteht aus 4 Abtheilungen : die lte. der vergleichenden Ana­tomie und Zoologie; die 2te. der Botanik, Agricultur und mechanischen Künste; die 3te. der Mineralogie , Geologie und Naturwissenschaften; die 4te. der Numis-