Dokument 
Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
Seite
125
Einzelbild herunterladen

125

matik, freien Künste , Archäologie, Sitten und Ge­bräuche der jetzigen Nationen.

Jede dieser Abtheilungen hat einen Director und einen Gehülfen ; ausserdem giebt es einen General- director , dessen Stelle . durch einen der 4 Directoren , nach Bestimmung der Regierung versehen wird.

Die mineralogischen und zoologischen Abtheilungen sind die vollständigsten , auch die numismatische wird jetzt bedeutend, und in dem ethnographischen Theil besitzt sie in Bezug auf Brasilien viele seltene Gegenstände, die grosses Interesse für die Wissenschaft haben.

Im archäologischen Saale ist eine schöne Sammlung von Vasen und andern Kunstwerken von hohem Wer- the, die den Ruinen Pompeiis entnommen sind, welche von I. M. der Kaiserin geschenkt wurden.

Das Nationalmuseum vertauscht Duplicate gegen an­dere fremder Museen.

Philantropische Gesellschaften zu Rio de Janeiro.

j Einheimische : Brasilianische Unterstüzungs-Gesells- chaft, Uniäo-Beneficente Commercio e Artes, Uniäo e Beneficencia, Rio-Grandense, Beneficente e Humanitaria, Pharmaceutica Brasileira, Unterstützungs und Wohl- thätigkeits-Gesellschaft der mechanischen und freien Künste, philantropische der Handwerker, Typogra­phische Fluminense, musikalische Wohlthätigkeits Ge­sellschaft , Municipal-Wohlthätigkeitscasse, Wohlthätig- keits-Gesellschaft-Vollkommene Freundschaft.

Fremde : Französische Gesellsch. der gegenseitigen Hülfe, Englische , Deutsche, Amerikanische , Belgische , Spanische, Italienische ; Portugiesische Wohlthätigkeits- Gesellschaft; wohlthuende portugiesische , Portugie­sische wohlthuende und Freundin der Monarchie ; Hülfscasse D. Pedro, der Madrepora, und Schweizer philantropische Gesellschaft.