Dokument 
Das Kaiserreich Brasilien bei der Pariser Universal Ausstellung von 1867
Seite
127
Einzelbild herunterladen

- 127

sunden Platz , fern von der Stadt, ein Krankenhaus , wo die Kranken mit aller Sorgfalt verpflegt werden.

In den Hauptstädten fast aller Provinzen , in den bewohnten Städten und Flecken giebt es barmherzige Anstalten , namentlich die von S. Louis do Mara- nhon, Recife, Bahia, Santa Catharina, S. Pedro do Rio Grande do Sul, Porto-Alegre, S. Paulo , Santos , Ouro Preto und S. Joäo del Rei.

In der Residenzstadt haben die religiösen Orden von S. Francisco de Paula, Nossa Senhora do Monte do Carmo , S. Francisco da Penitencia und Born Jesus do Calvario, Krankenhäuser mit allen Bequemlichkeiten für die Behandlung ihrer Kranken Brüder.

Die portusiesische Wohlthätigkeitsgesellschaft besitzt ein gutes Krankenhaus , worin die Kranken dieser Nation unentgeltlich behandelt werden.

Theater.

i

In der Residenz befindet sich ein Opernhaus, drei Theater, wovon 2 in Thätigkeit sind, ausser verschie­denen den Öffentlichen Belustigungen gewidmeten Häusern.

In den Hauptstädten fast aller Provinzen und in vielen volksreichen Städten und Flecken giebt es eben­falls Theater.

Oeffentliehe Beleuchtung.

Die Residenzstadt is mit Gas beleuchtet.

Dieser Dienst wird heut zu Tage von einer englischen Compagnie versehen, auf welche die Rechte und Ver­pflichtungen übertragen wurden, die in dem in 1851 mit dem Baron von Maua abgeschlossenen Contract enthalten waren.

Die Zahl der brennenden Gasflammen ist über 5,000 und die Ausgabe beträgt ungefähr 600 Contos per Jahr.