42

Stimmung nach: Kipp, Schrötter, Mohr, Geissler. Chlorabsorptionsapparat nach Bunsen. h) Apparate undGeräthe zur organischen Analyse: Trockenröhre nach Liebig. Luftbad n,ach ßamm Ols­berg von Kupfer mit Thermometer. Luftbad nach Fresenius von Kupfer mit Thermometer. Verbren­nungsofen nach Liebig. Verbrennungsofen nach Erd mann. Chlorcalciumröhren nach Erdmann und March and. Chlorcalciumröhren, gerade mit 1 und 2 Kugeln. Chlorcalciumröhren U-förmig gebogen. - Kali-Apparate nach Liebig; ferner nach Geissler. Stickstoff-Apparat nach Will und Warrentrap. Stickstoff-Apparat nach Peligot. Röhren zur Stick­stoffbestimmung. Quecksilberwannen.

c) Reagentiensammlung nach Fresenius.

d ) Alkaloidensammlung.

298. Real-Ober-Gymnasium Leopoldstadt in Wien: Chemisch­physikalische Wandtafeln.

299. K. K. deutsche Ober-Realschule in Prag: Dr. E. Willigk's chemische Lehrmittel (6 Rahmen).

/) Zeichnen- und Modellirarbeiten der Schüler.

a) an Realschulen.

300. Ober-Realschule Schottenfeld in Wien und die mit ihr ver­bundene gewerbliche Fortbildungsschule: Schülerarbeiten im Zeichnen und Modelliren.

301. Oberbaurath Bergmann in Wien: Ornamentik der Pflanzen und Application derselben auf Gefässe.

302. Ober-Realschule Landstrasse in Wien'und die mit ihr ver­bundene gewerbliche Fortbildungsschule: Schülerarbeiten im Zeichnen und Modelliren.

303. Communal-Ober-Realschule Rossau in Wien und die mit ihr verbundene gewerbliche Fortbildungschule: Schülerarbeiten im Zeichnen und Modelliren. Zeichnungen eines Schülers durch alle 7 Klassen. System des Zeichnenunterrichts an Ober- Realschulen.

304. Landes-Ober-Realschule zu St. Pölten in Niederösterreich: Schülerarbeiten im Zeichnen.