Zur Orientirung.

(Mit einem Installationsplane.)

lJie Gruppe 26 der Weltausstellung, welche das gesammte Un­terrichtswesen umfasst, zerfällt in einzelne nach Ländern getrennte und demgemäss an verschiedenen Stellen innerhalb und ausserhalb des Ausstellungspalastes situirte Abtheilungen.

Der Collectiv-Ausstellung des k. k. österreichischen Unter­richts-Ministeriums wurde der gedeckte Hof 14 B zugewiesen, welcher sich auf der Nordostseite des Hauptgebäudes befindet und zwischen den beiden Querrippen der ungarischen und russischen Ausstellung gelegen ist. Wird die Rotunde als Ausgangspunkt genommen, so erreicht der Besucher nach kurzer Wanderung durch die österreichische und ungarische Ausstellung im Hauptgebäude die russische Abtheilung, auf deren linker Seite der Eingang zur österreichischen Unterrichts-Exposition sich befindet.

Mit Rücksicht auf den Umstand, dass die gedeckten Höfe um einige Fuss tiefer liegen, als das eigentliche Hauptgebäude, insbesondere aber der leichteren Uebersicht wegen, wurde unmit­telbar an der Eingangsthür eine mächtige Terrasse angelegt, von der aus man nicht nur die ganze Anordnung, sondern selbst jedes einzelne grössere Ausstellungsobject sofort zu erkennen vermag.

Der ganze nahezu 1200 Quadratmeter messende Raum ist durch schlanke Holzpfeiler, die das leichte Dach tragen, in fünf Schiffe getheilt.

Das mächtige 14 Meter breite Mittelschiff überragt weitaus die zu beiden Seiten liegenden 5 Meter hohen und eben so tiefen