49

c) Handelsschulen und gewerbliche Lehranstalten. Nieder-Oesterreich: Wien, Porges, Progr. 18661872. Patzelt, Progr. 18721873. Bau- und Maschinen- Gewerbeschule, Berichte. Handelsakademie in Wien: Die Entwicklung des kaufmänn. Unterrichtes in Oester­reich, von Dr. H. Richter. Progr. 18601872. Steiermark: Gratz, Handelsakademie, Progr. 1872. Küstenland: Nautische Akademie, Privat-Handelsinstitut (Heiland), Progr. 1872.

Böhmen: Prag, Handelsakademie, Progr. 18561872. Reichenberg, Progr. 18651872.Neuhaus, Progr. 1872. Mähren: Brünn, Progr. 1872.

V. Gewerbeschulen.

369. Bau- und Maschinen-Gewerbeschule in Wien: 1. Vortrags­hefte der Schüler über Mechanik, Baukunst, Baumechanik, Brückenbau, Geschichte der Baukunst, Nivelliren, Aufnehmen, Feldinessen, mechanische Technologie, Maschinenlehre, Bau- und Pumpwerke, Werkzeugsinaschinen, Mühl- und Waggon- Bau. 2. Aufgaben, Skizzen und Copien der Schüler aus der Baukunde, Maschinenlehre und der mechanischen Technologie. 3. Aus der Vorbereitungsabtheilung, vier Portefeuilles mit geo­metrischen Projections- und Freihand-Zeiclinungen. 3. Aus der bautechnischen Abtheilung, ein Portefeuille, enthaltend den Unterrichtsgang im Ornamenten-, Architectur- und Situa­tionszeichnen, in der Perspective, im Brückenbau, in Baucon- structionen und in Entwürfen nach Linearskizzen und Pro­grammen. 5. Sechs Portefeuilles mit Ornamentenzeichnungen nach der Plastik, mit Architecturzeichnungen, Brückenbau­zeichnungen, Steinschnittzeichnungen , Situationszeichnungen und perspectivischen Zeichnungen. 6. Ein Portefeuille mit Tischler- und Zimmermannsarbeiten. 7. Drei Portefeuilles mit Entwürfen und Aufnahmen. 8. Perspectivische Zeichnungen unter Glas und Rahmen. 9. Wandtafeln für die Projections- und Schattenlehre, die Linearperspective und die Baucon- structionslehre. 10. Modelle für die Lehre über orthogonale Projectionen. 11. Ein Apparat für die Linearperspective.

4