des Warzenfortsatzes; 7. Dasselbe; 8. Exfoliirte Trommelfell- ringe in Folge von scarlatinöser Ohreiterung.

Nebst diesen Präparaten befindet sich noch in der lin­ken Abtheilung: 1. Ein Modell des von P. erfundenen Appa­rates zur Selbstregistrirung der Schwingungen der Gehör­knöchelchen; 2. Ein Ohrmanometer; 3. Ein Ballon zum sogen. Politzerschen Verfahren zur Heilung der Schwerhörigkeit in Folge von Unwegsamkeit der Eustachischen Ohrtrompete. In der rechten Abtheilung: 1. Apparat zur Darstellung der Druck­schwankungen im Labyrinthe; 2. Eine Stimmgabel mit Klem­men zur Beseitigung der Obertöne; 3. Apparat zur Darstel­lung der Schwingungsverhältnisse der Gehörknöchelchen und zur Bestimmung der Drehungsaxen derselben.

II. Zehn Wandtafeln zur Anatomie des Gehörorga­nes. Zum Gebrauche für Vorlesungen und zum Studium der Anatomie des Ohres. (1873. Verlag von W. Braumüller.)

Inhalt: Tafel I. Aeussero Fläche des Trommelfells. Taf. II. Innere Fläche des Trommelfells. Taf. III. Ansicht der inneren Trommelhöhlen wand. Taf. IV. Durchschnitt des knöchernen Gehörganges, der Trommelhöhle und des Vor­hofs. Topographische Lage der Gehörknöchelchen. Taf. V. Topographisches Verhältniss des Ostium pharyngeum tubae Eu- stachii zu den Gebilden des Nasen-Rachenraumes. Taf. VI. Durchschnitt der knorpeligen Ohrtrompete. Taf. VII. Das knöcherne Labyrinth. Taf. VIII. I. Durchschnitt der Schnecke mit dem Modiolus und der Lamina spiralis ossea. II. Durch­schnitt einer Schneckenwindung mit der Scala vestibuli und tympani; Bildung des Canalis cochlearis. III. Durchschnitt des knöchernen und membranösen Bogenganges. IV. Ansicht der Vestibulär fläche der Stapesplatte im ovalen Fenster mit dem Ligamentum orbiculare stapedis. V. Durchschnitt des ovalen Fensters, der Stapesplatte und des Ligamentum orbi­culare. Taf. IX. Schematische Darstellung des Cortischen Organs mit der Endausbreitung der Nervus acusticus. Taf. X. Typen pathologischer Trommelfellbefunde in 12 Bil­dern. Grösse der Tafeln 73 und 57 Ctm.

III. Die Beleuchtungsbilder des Trommel fei ls im ge­sunden und kranke n Zustande. (Wien 1865. Braumüller).

IV. Englische Uebersetzung dieses Werkes. (Er­schienen in New-York.)