19

Zur Besorgung und Bewahrung des Staatsvermögens und aller Zuflüsse ist unter der Leitung des Statthalters die Finanz-Landes-Direction in Lemberg aufgestellt, welcher alle Angelegenheiten der directen und indirecten Besteue­rung, sowie die Verwaltung der Staats- und Fondsgüter, und der ärarischen Salinen- und Bergwerke unterstehen. Die Unterbehörden derselben sind die Steuer - Admini- strations- und Landes-IIaupt-Cassa in Lemberg, dann zwölf Finanz -Bezirks-Directionen, die Haupt- und Neben-Zoll- Aemter, Steuer-Aemtcr, die Tabak- und Salinen-Verwal­tungen, die Forst- und Wirthschafts-Aemter und endlich die Finanzwache.

Galizien besitzt einen römisch - katholischen, einen griechisch-katholischen und einen armenischen Erzbischof mit dem Sitze in Lemberg. Dann drei römisch-katholische Bischöfe und zwar in Krakau, Tarnöw und Przemysl, end­lich einen griechisch - katholischen Bischof in Przemysl. Ferner 721 römisch-katholische Pfarreien, 43 Localien und 42 Exposituren, 74 Mönchsklöster und 23 Nonnenklöster. Ferner 88 griechisch-katholische Decanate und 14 grie­chisch-katholische Mönchsklöster und ein Nonnenkloster.

Die evangelische Augsburger und Helvetische Con- fession hat eine Superintendentur in Lemberg, 4 Seniorate und 20 Pfarreien.

Die Israeliten haben einen Landes-Rabbiner in Lemberg und 30 Bezirksrabbinate.

VIII. Geistige Cultur.

An der Spitze der öffentlichen Institute für geistige Cultur steht in Galizien die mit Allerhöchster Entschliessung Sr. Majestät vom 28. Jänner 1872 gegründete k. k. Akademie der Wissenschaften in Krakau. Der Kaiser ernennt den

2 *