33

und in Zdlkiew sammt Umgebung 370 Schuhmacher. Die Krakauer Schuhmacher sind berühmt und sind schon auf der Pariser Weltausstellung ausgezeichnet worden.

e) Die Kürschnerei wird ebenfalls sehr lebhaft betrieben und gehen die galizischen Pelzsorten nach Leipzig, Berlin, Prag und Wien.

f) Papierfabriken sind in Galizien 28. Die bedeutendsten sind: die Actiengesellseliaft in Czerlany, dann in Maj- dan, Krechowice, Ru da rözaniecka, Kozaczyzna und Sassöw. ln Wadowice ist eine Strohpapierfabrik in lebhaftem Betriebe.

16. Tabakbau und Industrie. Tabak wird in den Bezirken von Stanislau, Kolomea, Brzezany und Czortkow gebaut und durch die k. k. Einlösungsämter in Jagielnica, Monasterzyska und Zablotöw cingelöst.

Tabakfabriken sind im Lande 2 und zwar in Winniki und in Monasterzyska. Eine Cigarrenfabrik ist seit zwei Jahren in Krakau errichtet.

In Winniki sind circa 800 Arbeiter beschäftigt und werden daselbst Rauchtabake, Cigarren und Schnupftabak erzeugt. In Monasterzyska dagegen sind 820 Arbeiter verwendet und werden hier nur Rauchtabak und Cigarren erzeugt. In der Cigarrenfabrik zu Krakau arbeiten 700 Mädchen. Die Productionsstatistik ist in der Gruppe speciell nachgewiesen.

Die vorstehenden statistischen Daten, sowie jene in Bezug auf die Productions-Statistik im folgenden speciellen Theile wurden nachfolgenden Werken entnommen:

1. Statistik des österr.-ungarischcn Kaiserstaates von F. Schmitt 1872.