Das Territorium Idaho und seine Mineralschätze.

Nachdem die Grenzen von Idaho mehrfach geändert worden sind, bildet dasselbe jetzt ein nahezu rechtwinkliges Dreieck mit einem Flächeninhalt von 86294 Q Meilen, welches im Norden an British Columbia, im Westen an Washington und Oregon, im Sü­den an Nevada und Uttah und im Osten an Wyoming et Montana grenzt. Die Basis des Dreiecks misst 850, die andere Kathete 420 englische Meilen.

Die Bevölkerung die 1866 noch über 20,000 Seelen betrug, hat mit der allmäligen Erschöpfung der Goldwäschereien langsam aber beständig abgenommen und beträgt gegenwärtig höchstens 15000 Menschen, die vorzüglich von Bergbau, Ackerbau und Viehzucht leben.

Sämmtliche Flüsse des Territoriums, mit Ausnahme von Bear und Green River, die sich respective in den grossen Salzsee und den Colorado ergiessen , gehören zum Flussgebiet des Columbia: Der bedeutendste unter denselben ist der Snake River und dessen hervorragendste Nebenflüsse sind ^wiederum der Clearwater, Sal- mon, Weiser, Payette und Boise River.

Der Snake River durchläuft fast in seiner ganzen Länge ein vulkanisches Thal und hat sich im Laufe der Zeit in dem Basalt ein Bett gegraben, dessen fast senkrecht abfallende Wände an den grossen Fällen eine Höhe von 620 Fuss erreichen. Die Fälle selbst wetteifern an Grossartigkeit mit den Niagarafällen und werden

X