5

seiner Thäler und dem tür Viehzucht in grossartigem Mnssstabe ausreichende Vorrath des vorzüglichsten Grases.

Sämmtliche das Land durchziehende Gebirge sind erzfüh­rend. Bis jetzt liegt der eigentliche Bergbau allerdings noch in der Kindheit und eine verhältnissmässig geringe Anzahl von Gän­gen wird bis jetzt abgebaut, aber genug ist gethan, um zu zei­gen , dass sie an Ausdehnung und Reichhaltigkeit denen aller andern Staaten der Union ebenbürtig sind. Die vorkommenden Erze sind hauptsächlich goldhaltiger Quarz, Bittererde, gold- und silberhaltige Bleierze, Kupfererze, Eisenerze und Zinnober, ausser­dem lässt das der Koldenlormation ungehörige Gebirge an einem Theil des Boise- und Snake-Elusses mit ziemlicher Bestimmtheit auf die Anwesenheit des unter gleichen Verhältnissen in Wyoming, Colorado und Neu Mexico auftretenden Lignits schliessen.

Der goldhaltige Quarz findet sich überall, wo der Flugsand goldführend ist. Der Gehalt ist sehr verschieden, von wenigen Dollars bis auf 100 St. Dukaten per Tonne. Die Verarbeitung geschaht mittelst der sogenannten stamp :.:ills. Das Erz wird nass fein gepocht und die Trübe über geneigte mit Kupferplatten belegte Ilerde geleitet, wo das auf den Platten vor Beginn des Betriebes durch Aufreiben von Quecksilber erzeugte Kupferamal- gam das freie Gold aus der Trübe aufnimmt. Im Pochtrog selbst sind ebenfalls ein oder zwei solcher Platten angebracht. Wo der Quarz goldhaltige Schwefelungen führt , werden dieselben ge­wöhnlich aui Plamenherden gewonnen, concentrirt und in Pfannen ohne oder mit vorhergehender Röstung amalgamirt.

Unter den eigentlichen Silbererzen nehmen Chlorsilber, Roth- giltig, Weissgiltig, Sprödglaserz, Silberglanz und Fahlerz den ersten Platz ein. Chlorsilber, Rothgiltig, Weissgiltig und Silber­glanz finden sich vorzugsweise derb in den Owyhugruben und kommen häufig in grossen Mengen nesterweise vor. Aus der Poorman Mine wurde ein 500 Pfd. schwerer Block solides Weiss- giltigerz gefördert, ein mehrere hundert Pfund wiegendes Stück Erz zum grossen Theil aus derbem Chlorsilber bestehend, wurde von derselben Grube zur Pariser Ausstellung gesandt und Silber- glanz kommt sehr häufig in derben Massen vor.

Fahlerz und Sprödglaserz sind neben Silberglanz mehr in