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für ihre Erze zu bauen, da bei den mangelhaften Transportmit­teln und der weiten Entfernung von den nächsten Maschinen Werk­stätten die Errichtung solcher, grossen Aufwand an Zeit und Geld verlangt. Eine Bearbeitung der Gänge, so lange kein Markt für die Erze da ist, liegt ebenfalls wegen der Mittellosigkeit der Be­sitzer ausser Frage und meistens ist das Erz nicht reich genug um einen Transport per Axe von 150400 Meilen und per Bahn von 10002000 Meilen zu ertragen und Concentrationswerke er­fordern wiederum eine grössere Capitalanlage.

Die natürliche Folge dieser ungünstigen Umstände ist, dass die Grubenbesitzer muthlos werden ünd ganze Distrikte voll der herrlichsten Gänge tocft und öde daliegen, die in verhältniss- mässig kurzer Zeit Hunderttausende produciren könnten, käme ihnen Capital und eine rationelle Gewinnung und Verarbeitung ihrer Erze zu Hülle.

Obgleich diese jetzt herrschende Muthlosigkeit für den Augenblick dem Lande sehr schadet, so hat sie doch auch Gutes im Gefolge. Wie in allen andern Minenstaaten und Territorien der Union, glaubten auch hier die Leute, dass ein unaufgeschlos­sener Erzgang ein unabhängiges Vermögen repräsentire und wur­den in dem Glauben dadurch bestärkt, dass einige Gänge für ganz unverhältniss hohe Preise von Capitalisten erworben wur­den. Jetzt, nachdem sie 710 Jahre vergeblich auf weitere Phi­lanthropen gewartet haben, die ihnen das 10 lOOfache vom Werth ihrer Gange bezahlen und sie einsehen, dass sie ohne die Hülle des Capitals bei ihrer eigenen vollständigen Mittellosigkeit nichts mit ihren unaufgeschlossenen Schätzen machen können, sind sie end­lich dahin gekommen, Preise zu fordern, die im Verhältniss zu dem wirklichen Werth der Gänge und der daran gethanen Ar­beit stehen und den Capitalisten in jeder Weise entgegen zu kom­men. Hiezu kommt nun, dass der grösste Hemmschuh einer ra­schen Entwicklung unserer Berg- und Hüttenindustrie, die gänz­liche Abwesenheit aller Eisenbahnen, in kurzer Zeit gehoben sein wird. Die Northern Pacific Bahn, welche in kurzer Zeit vollen­det sein wird; geht durch den nördlichen Theil des Territoriums, die Portland-, Dalles- und Salt Lake-Bahn, die jetzt in Angriff genommen ist, weil die südliche Hälfte des Landes in seiner grössten Ausdehnung von Westen nach Osten durchschneiden,