13

Essigtrinken zu erhalten und zu erhöhen, sondern be­schränken Sie sich auf fleißiges Waschen mit frischem Wasser, allenfalls mit feiner Kleie, daß aller Schmutz von der Haut weggenommen werde, und auf sorgfäl­tige Reinigung Ihrer Zahne. Eine schöne Haut und reine Zahne sind die sichtbare Gesundheit.

Uebernehmen Sie sich nicht in warmen Ge­tränken, besonders Thee, der den Magen angreift, die Verdauu.gskräfte zerstört, die Haut verdirbt, der Schönheit schadet und durch die ungesunden Safte, die er herbeiführt, die Zähne zerstört.

Hüten Sie sich noch mehr vor starken Wei­nen und andern hitzigen Getränken, die die Haut austrocknen, sie fleckig und küpfrich machen.

Schminke verschönert nicht und macht vor der Zeit häßlich. Sie ist nicht nur Gift für die Haut, und zerstört die schöne Blüthe der Wangen, sondern sie macht auch die Schamröthe der Tugend unsicht­bar. Das geschminkte Gesicht zeigt nicht mehr die Bewegung des Herzens und ist folglich ohne Aus­druck. Von der Schminke des Gesichtes schließt man auf Schminke des Herzens, und wendet mit Unwillen und Eckrl die Augen von einem gemalten Gesichte ab.