32

Man ist langst schon, selbst in den höchsten Standen, von dem stolzen Wahn zurückgekommen, als schicke sich das Arbeiten nur für die untern Klassen. Selbst Frauen vorn ersten Range fühlen das Bedürfniß, sich anständig und nützlich zu beschäf­tigen ; und Viele verdankten in unsern revolutionären Zeiten, nur ihrer Gefchicklichkeit und Arbeitsamkeit die Erhaltung ihrer Familie.

Dieß ist ein neuer, höchst wichtiger Grund, der Sie auffordert, Ihre Gefchicklichkeit in alle/ Arten weiblicher Beschäftigung zu üben. Wenn auch nicht, wie in Frankreich, die ganze Ordnung im Staate umgestürzt wird, so bedenken Sie, wie leicht doch eine Revolution in Ihrer Familie möglich ist: Der Vater stirbt, der Gatte stirbt, er hinterläßt kein Vermögen; Ihre ganze Existenz beruht auf Ihrem Kunstfleiß, Ihrer Brauchbarkeit, Ihrer Geschicklich- keit. Die Arbeitsamste und Tüchtigste unter Ihnen, hat sich des besten Looses zu erfreuen.

Verlieren Sie die Möglichkeit einer solchen Zukunft nie'aus den Augen, und bereiten Sie sich schon darauf. Suchen Sie recht viele und bedeuten­de Fertigkeiten in jedem Fache weiblicher Betrieb­samkeit zu erlangen, lernen Sie Ihre Kleidung,