3L

Häusliche Beschäftigung nach Geschmack und Laune, hat aber wenig Werth. Was haben Sie und Ihre Aelter für Gewinn von Ihrem Spinnen und Stricken, wenn Sie indessen in Küche, Keller und Vorratshaus zehnmal mehr verderben lassen, als Sie mit Ihrer Hände Arbeit verdienen? Auch die Reinlichkeit und Ordnung des Hauses darf unter solchen sitzenden Beschäftigungen nicht leiden.

Beschäftigen Sie sich so, wie es jeden Tag und jede Stunde nöthig ist Gewöhnen Sie sich früh, so gut als die Mutter, das Ganze übersehen" zu lernen. Besorgen Sie selbst die wichtigsten Ge­schäfte; geben Sie Ihrem Gesinde das Beispiel mun» terer Thätigkeit, aber fordern Sie sie auch von dem­selben. _

Je mehr Lust und Neigung Sie zu solchen häus­lichen Geschäften besitzen, desto leichter werden Sie der Qual der Langenweile entgehen, desto kräftiger und heiterer werden Sie sich fühlen, mir desto mehr Freudigkeit und Lebendigkeit werden Sie wirken und nützen, desto weniger werden Sie sich von Putzliebe, Eitelkeit und Neigung zur Zerstreuung hinreisten lassen.