zu lassen. Alles geschehe zu seiner Zeit. Lassen Sir- sich eine ähnliche Tags- und Geschaftseintheilung für das Gesinde empfohlen seyn, und gewöhnen Sie er von dem ersten Tage des Eintritts in Ihr HauS daran. Durch Gewöhnung geht Alles leicht, und was einmal im Gange ist, das geht von selbst fort.

Man gewöhnt sich und Andere eben so leicht an Ordnung als an Unordnung. Sogar Kinder un­terwerfen sich in Kleidung, Spiel und Speise gae leicht einer Regel, wenn sie frühzeitig dazu angehal­ten werden. Sie lernen sich ordentlich anziehen, ihr Spielgerathe, wenn sie es gebraucht haben, pünktlich wieder aufbewahren, sich mit Brod und Obst zu be­stimmten Stunden zu begnügen und nicht zu jeder Zeit, oft ohne Hunger und nur zum Zeitvertreibe, zu essen. Sie werden sich um Ihre jüngeren Ge­schwister sehr verdient machen, wenn Sie sie früh an gute Ordnung gewöhnen und strenge darüber halten.

Eben dieselbe Ordnungsliebe, die in Ihrem An­züge, Ihrem Zimmer, Ihrem Hause, Ihren Arbei» ten und Geschäften herrscht, müsse auch in Ihre» Gedanken und Empfindungen, in Ihren Wünschen