179

anziehen wollen. Hüten Sie sich vor allen Koketten» künsten die meistens auf gutdenkende Männer einen widrigen Eindruck machen, und sie weit gewisser ver­scheuchen als anlocken. Erst dann, wenn Sie wirk­lich Liebe gefunden haben, darf der Geliebte wissen, daß Sie ihm zuvorkommen mit Liebe.

Suchen Sie die Männer nicht zu sich zu ru­fen; lassen Sie sie kommen. Harmonisch gestimmte Seelckl suchen und finden sich. Bescheidenheit, Sitt- samkeit, zarte Jungfräulichkeit gefallen am meisten. Lafsin Sie diese sanftanziehende Mädchen»Eigen­schaften durch Ihre Reden und Ihr Thun, durch Ihr ganzes äußeres Wesen durchscheinen, wie das Blut durch die Wangen durchschimmert. Sie werden Ihre Wirkung auf Männer, die das Bessere zu schätzen wissen, nicht verfehlen, und der edelste unter diesen sey der Mann Ihres Herzens.

Behandeln Sie, wenn Sie diesen gefunden haben, Ihre Liebe recht heilig. Die Liebe mache Sie frömmer und tugendhafter. Wenden Sie sich von dem Geliebten zu Gott, von Gott zu dem Ge­liebten- Bitten Sie den, dem alles Unreine ein Greuel ist, daß er Ihre Flamme rein erhalte. Durch

M 2