180

Gebet geheiligte Liebe macht sicher glücklich, hier oder dort. Sollte Ihre Wahl unglücklich gewesen seyn, so werden die Leiden der Liebe Sie bilden für das Vaterland der Liebe. Ihre Liebe wird Religion, Ihre Religion Liebe werden.

Erwerben Sie sich nicht nur die Achtung des Geliebten, sondern suchen Sie sich dieselbe auch zu erhalten. Denn nur dadurch wird die Liebe dauer» haft. Bemühen Sie sich nicht nur hochachtungswür- dig zu scheinen, sondern es auch zu seyn: denn bald wird Er beim nähern Umgang den Schein von der Wahrheit unterscheiden.

Seyn Sie sanft, ordentlich, stets beschäftigt, gefällig und guter Laune. Gestatten Sie dem Mann, der Ihre Seele liebt, auch als Braut nicht zu viel Freibeiten, selbst nicht einen Tag vor der öffentlichen Verbindung. Die Männer verzeihen den Weibern nicht leicht eine Schwäche, auch wenn Sie schwach gegen Sie selbst gewesen wären.

Was Sie sich als Braut und Bräutigam nicht vor Ihren Verwandten erlauben dürfen, das erlau­ben Sir sich auch nicht unter vier Augen. Vergrs-