10

Vorräthe für den Winter ein. Das Fleisch kann genossen und das Fell als Pelzwerk verwendet werden.

Welches ist das merkwürdigste Thier unter den Nagern?

Das merkwürdigste Thier unter den Nagern ist der Mber, wovon wir den europäischen und amerikanischen unterscheiden. Er nützt uns durch sein Fleisch und dns hübsche Fell; die Zunge und der breite, schuppige Schweif gelten als Leckerbissen und das Bibergeil wird in der Medizin als krampf- stillendes Mittel verwendet. Der Biber zeichnet sich durch seinen künstlichen Bau aus, den er in Flüssen und Seen anlegt und das nöthige Holz hiezu in den Wäldern fällt.

6. Beutelthiere.

8- 15.

Woher haben diese Thiere ihren Namen?

Diese Thiere haben ihren Namen von dem am Bauche befindlichen Beutel, in welchem sie ihre Jungen mittragen.

Welche sind die vorzüglichsten darunter?

Die vorzüglichsten darunter sind die Weutekratte und das Känguruh, welches nur in Australien vorkommt, ein sehr schmackhaftes Fleisch und ein verwendbares Fell liefert.

Welche besondere Eigenthümlichkeiten bemerken wir an die­sem Thiere?

Dieses Thier hat den Kopf von einem Reh, sehr lange freistehende Ohren, einen rattenähnlichen Schweif und lange Hin­terfüße, daher es sehr gut springen kann.

7. Zahnarme Thiere.

8 - 16 -

Warum werden diese Thiere zahnarm genannt?

Diese Thiere werden zahnarm genannt, weil sie ein unvoll­kommenes Gebiss haben oder es fehlen ihnen alle Zähne.

In welchen Ländern sind sie einheimisch?

Sie sind in Amerika und in Australien einheimisch.

Welche sind die bekanntesten darunter?

Die bekanntesten darunter sind 1. Der Ameisenfresser, welcher einen stark behaarten Körper, einen langen, buschigen Schweif und eine lange, wurmförmige, mit einer klebrigen Feuch­tigkeit überzogene Zunge hat, an welcher die Ameisen hängen bleiben und dann von demselben verspeist werden. 2. Das Aauk- thier (der Ai), mit einem runden Kopf und langen, sichelförmi­gen Krallen, lebt auf Bäumen, deren Blätter ihm die Nahrung verschaffen. 3. Das Schuppenthier, dessen Körper mit braunen