13

Halse und im Nacken eine lange buschige Mähne und bewohnt die Wälder von Nord-Europa. 5. Das Wennthier ist ein für die Bewohner des hohen Nordens unentbehrliches Thier, denn es gibt ihnen Fleisch und Milch, und die Haut warmes Pelzwerk oder gutes Leder, das Fett wird zu Talglichtern verwendet, aus den Klauen macht mau Trinkgeschirre und aus den Geweihen Essbe- stecke und Pfeile; ja selbst die Gedärme werden verwendet, indem man dieselben spaltet, trocknet und als Bindfäden benützt. 6. Das Woschilstßier, welches anstatt der Geweihe zwei lange, weit hervorstehende Eckzähne hat, und den bekannten Moschus liefert. 7. Die Giraffe lebt nur in Afrika, hat einen kurzen, abschüssigen Körper, einen besonders langen Hals, und einen mit zwei Stirn­zapfen versehenen, länglichen Kopf. Die Araber richten dieses Thier zur Straußjagd ab, genießen das Fleisch und gärben aus der Haut gutes Leder.

8 - 22 .

Welche Thiere gehören zum Geschlechte der Kameele?

Zum Geschlechte der Kameele gehören: 1. Das Grampek- thier mit zwei, und das Dromedar mit einem Höcker auf dem Rücken.

Welche Eigenthümlichkeiten bemerken wir an dem Kameele?

Das Kameel hat zwar eine hässliche Gestalt, ist aber für die Bewohner von Asien und Afrika ein ungemein nützliches Thier, indem es nicht nur die Reisenden, sondern auch Waaren allerlei Art durch die heißen Sandwüsten trägt, wobei demselben die starken Schwielen an den ungestalteten Füßen besonders zu Gute kommen. Das Kameel ist sehr ausdauernd, ist mit Stroh und Disteln zufrieden und kann vier bis fünf Tage ohne Wasser aushalten, da es in seinem Magen in einer eigenen Kammer Wasser mit sich führt, dasselbe heraushebt, um die ausgetrocknete Zunge und den dürren Gaumen zu erfrischen. Man kann das Fleisch genießen, die Haut zu Leder und die langen Haare an der Brust zu verschiedenen Stoffen verarbeiten; die Milch schmeckt säuerlich, ist sehr durststillend aber berauschend; der Mist wird getrocknet und in diesen Holzarmen Gegenden als Brennmaterial verwendet.

2. Das Schafkameek.oder Lama lebt in Süd-Amerika, hat mit dem Kameele viele Ähnlichkeit, und nützt uns durch sein Fleisch und die Milch. Die langen, kastanienbraunen Haare werden zu Kleiderstoffen verarbeitet.

8- 23.

Welche Eigenthümlichkeiten bemerken wir an den Vielhufern?