23

1. Ordnung. Grätenfische.

8 - 44 .

Welche sind die vorzüglichsten unter den Grätenfischen?

Die vorzüglichsten unter den Grätenfischen sind: 1. Der Weißfisch (auch Schneiderfisch genannt», welcher sich in allen Bächen und kleineren Flüssen findet. 2. Die Gründet, welche sich durch ihren schmalen Leib und die große Beweglichkeit aus­zeichnet. 3. Der Karpfen , welcher ein schmackhaftes Fleisch hat und wovon wir den Teichkarpfen, Flusskarpfen und Spiegelkarpfen unterscheiden. 4. Der Kecht ist ein gefähr­licher Raubfisch, hat aber ein gutes , schmackhaftes Fleisch. 5. Der Stockfisch (auch Klippfisch oder Kabeljau genannt», gibt uns Fleisch und den bekannten Leberthran. Seinen Namen hat er daher, weil man den Körper spaltet und auf Stöcken trocknet.

6. Der Wels (bei uns auch Schaiden genannt) hat starke Bartfäden, einen plattgedrückten Kopf und ein gutes Fleisch.

7. Die Schollen haben eine sonderliche Körperform und beide Augen auf derselben Seite. 8. Der Lachs oder Salm nützt uns durch sein schmackhaftes, fast ziegelrotstes Fleisch. 9. Die Aorelle, welche nur in den Gebirgswässern angetroffen wird, ist wegen ihres schmackhaften Fleisches ungemein beliebt. 10. Nicht minder beliebt ist der Säköking, welcher in den Gewässern von Oberöstcrreich vorkommt und ein sehr schmackhaftes Fleisch hat.11. Der Schill ist ein Raubfisch, der in den Gewässern von Österreich vorkommt und wegen seines weißen, schmack­haften Fleisches sehr beliebt ist. 12. Der Käring, ein allbe­kannter Fisch, der sich im nördlichen Eismeere aufhält und auf seinen Wanderungen gefangen wird. 13. Die Sardelle im mittelländischen und die Sardine im atlantischen Meere sind uns hinlänglich bekannt. 14. Der Aal, ein schlau genförmiger Fisch, lebt theils in Flüssen und im Meere und Hai ein sehr schmack­haftes Fleisch.

2. Ordnung. Knorpelfische.

8- 45.

Welche sind die vorzüglichsten darunter?

Die vorzüglichsten darunter sind: 1. Der Kaufen, welcher ein Gewicht von mehreren Zentnern erreicht, kommt aus dem schwarzen Meere in die Donau, und nützt uns durch sein Fleisch und seine Schwimmblase, welche die bekannte Hausenblase liefert; aus senren Eiern (Rogen) wird der Kaviar bereitet. 2. Der Stör, dessen Rogen ebenfalls zu Kaviar verwendet wird, hat ein schmackhaftes Fleisch und kommt aus dem Meere