im südlichen Amerika lebt, wo sie während der nächtlichen Ruhe selbst Vogel überfüllt und ihnen das Blut aussaugt. 6. Die Mil'öen, wovon wir vornehmlich die Käsemilbe bemerken, kommt im Käse oft in grosser Anzahl vor und verwandelt sich zuletzt in weißen Staub. 7. Der Skorpion hat ein krebsartiges Aussehen und hält sich in den wärmeren Ländern von Europa auf, wo er in Erdlöchern, Mauerritzen, unter dem Fußboden und selbst in den Betten sich verbirgt und erst in der Dämme­rung auf Raub ausgeht. Im Hinterleibe hat er einen Giftstachel, mit welchem er Menschen und Thiere verwundet.

III. Klasse. Krnstenthiere.

8- 56.

Welche auffallende Merkmale haben die Krustenthiere?

Die Krustentijiere haben als auffallende Merkmale den init einer talkartigen Schale bedeckten Körper und mindestens 10 Füße.

Welche sind die bekanntesten darunter?

Die bekanntesten darunter sind: 1. Der gemeine Atuss- Krebs mit seinen großen Scheeren und Fühlern; sein Fleisch ist sehr schmackhaft. 2. Der Summer oder Seekreös ist die größte Gattung der Krebse und hat oft eine Länge von 15 Zoll. Sein Fleisch ist ebenfalls sehr schmackhaft. 3. Die gemeine Kraböe, welche im adriatischen Meere in großer Anzahl vor­kommt, hat ein genießbares Fleisch. 4. Die Meer spinnen sind Krabben mit sehr langen Füßen und einem stacheligen Körper und können genossen werden. 5. Die Mauerassel (auch Keller­assel genannt), welche an feuchten Stellen unter Steinen und Holzblöcken vorkommt.

IV. Klasse Würmer.

8- 57.

Was sind Würmer?

Würmer sind solche Thiere, welche einen langgestreckten mit einer weichen Haut versehenen Körper haben, der aus meh­reren Ringen besteht.

Welche sind die bekanntesten Würmer?

Die bekanntesten Würmer sind: 1. Der gewöhnliche Hle- geuwurm. 2. Der Wandwurm, welcher bisweilen eine Länge von mehreren Ellen erreicht,« hält sich in den Eingeweiden der Menschen auf und verursacht nicht selten große Schmerzen. 3. Der Spulwurm, von welchem die Kinder häufig geplagt werden, kommt ebenfalls in den Eingeweiden der Menschen vor. 4. Der