14

Oost-Voorne unterhalb Brielle in die Nordsee. Ein grosser Tlieil des Wassers der Maas, nährt durch Ableitung den B i e s- b o s c h (Binsenbusch) das holländisch 1) i e p und das Häring- v 1 i e t. Die Schelde tritt in der Nähe der Festung Bath in die Niederlande und theilt sich in zwei Arme, deren s ii d- liclier, unter dem Namen die westliche Schelde oder Hont, das niederländische Flaudern von den Inseln Süd- Beveland und Walcheren trennt und sich bei Ylissingen in die Nordsee ergiesst. Der n ö r d 1 i c h e Arm unter dem Namen Kreekerak und B e r g s c h e D i e p scheidet das nördliche Brabant von Zeeland. Dieser letztere Arm theilt sich bei Bergen op Zoom iu zwei andere Arme, deren südlicher, unter dem Namen die östliche Schelde, im Süden die nördlichen und südlichen Inseln von Beveland bildet, so wie die Inseln Tholen, Duiveland und Schouwen im Norden, während der nördliche unter dem Namen E e n d r a c h t oder S 1 a a k die Insel St. P h i 1 i p s 1 a n d umgibt.

Die E m s trennt den Nordosten der Niederlande von der Provinz Hannover und ergiesst sich in den Dollart.

Landseen.

Der grösste See, der von II a a r 1 e m in Nord-Holland, mit einer Oberfläche von 18100 Hektaren, wurde in den Jahren 1840 bis. 1858 trocken gelegt. Hichtdestoweniger enthält diese Provinz noch einige Seen: die von Naardcn Horst, E eg, Alk m aar, U i t g e e s t. Die verschiedenen sehr fischreichen Süsswasserseen Frieslands haben zusammen eine Ausdehnung von über 5000 Hektaren, die wichtigsten derselben sind die von S 1 o o t, S n e e k, T j e n k, Berg u m, Heeg und F 1 u e s s e n.

Canäle u. s. w.

Das Land ist sehr reich an Communicationsmittelu mittelst des Wassers. Ausser den vielen schiffbaren Flüssen zählt man zu den wichtigsten Canälen: den grossen Canal in Nord - Holland von Amsterdam nach Nieuwediep oder zur Nordsee ; die Canäle von Voorne, von K atw ij k und Z e d e r i k im südlichen Holland ; den südlichen W i 1 h e 1 m s r a u a 1 von Maostricht nach Kerzogenbusch ; die