85

Obschon Eucalyptus globulus für die Pharmacie eine grosse Anzahl von Präparaten abgibt, so ist noch der Umstand besonders hervorzuheben, dass durch die Anpflanzung der Eucalypti die Luft bedeutend verbessert wird. Orte, an welchen früher Fieberkrank­heiten auf furchtbare Weise auftraten, sind jetzt, da Eucalyptus glo­bulus angepflanzt wurde, vollkommen gesund und bewohnbar. Der Baum nimmt in grosser Menge Feuchtigkeit aus dem Boden auf, und die Blatter scheiden kampherartige, fäulnisswidrige Dünste aus, welche die Luft gleichsam desinfiziren. In der Industrie nimmt er ebenfalls eine hervorragende Stelle ein, unter Anderem auch dadurch, dass Harze durch das Eucalyptus-Oe\ gelost werden können um Fir­nisse zu bereiten, deren Lösung früher gar nicht oder nur sehr schwer gelungen ist.

Die Rinde dient als Gerbemittel für das Leder, sie theilt dem­selben den Wohlgeruch mit, und ist zugleich ein Schutzmittel zur längeren Erhaltung desselben.

Obschon man bis jetzt vielleicht mit Ausnahme des E. resinifera keine andere Eucalyptus- Art kennt, welche dem E. globulus an Schnellwüchsigkeit und sonstigen vortrefflichen Eigenschaften gleich­kommt, so finden sich doch mehrere andere Arten in Algier vor, welche versuchsweise ausgepflanzt wurden.

Endlich gewinnt diese Myrtaeee auch dadurch für Algier an Werth, dass die Heuschrecke sie unberührt lässt, und im Herbste, die Zeit ihrer Blüthenentwickelung, den Bienen reichliche Nahrung spendet.

Faserstoffe.

Aloë proliféra Haw.

Agare americana L.

AbutiIon indicum G. Don.

Arthrartherum pungens Beav. (Drinn). Zur Fabrikation von Bürsten angewendet.

Asclepias volubilis L.

Ampelodesmus tenax Link (Diss). Eine Graminee, welche vor­zügliches Faserwerk für Stricke abgibt, und sowohl als Vieh­futter, als auch zum Decken der Hütten dient.

Boehmeria nicea Hook.

candie ans Bl.

Cocos nucifera L.

Chaîna er ops humilis L. (Doum).

Crola/aria punie ea.

Corchorus textilis. Für Packlein­wand verarbeitet.

olitorius L.

Dracaena Draco L.

Fourcroya gigantea.

Hibiscus Abelmoschus L.

Linum usitatissimum L., wobei der Lin de Riga am zahlreichsten vertreten war.

tigrynum Roxb.

Lygeum spar turn Loefl. (Haifa). Macrochloa tenacissima Kunth. ln verschiedenen Stadien der Zu­bereitung.

Morus alb a L.

Mus a discolor.

rosacea.

Ensete Gmel.

Trochloditarum L.

paradisiaca L.

sapientum L.

Pandanus odoratissimus L. Phoenix dactylifera.

Sanseviera zeilanica Willd.