Camelina sativa Crantz. Liefert Brennöl.

Eucalyptus amygdalina Labil. Das Oel soll angenehmer riechen als jenes von E. globulus. Gossypium sp.

Helianthus annuns L.

Lactuca sativa L. oleifera.

Linum usitatissimum L.

Laurus nobilis L.

Olea europaea L.

Papaver somniferum L. Ricinus sanguineus Hort.

inermis Jacq.

communis L.

Sesamum oleiferum Mocnch. Sinapis nigra L.

Pflanzen für Essenzen und Parfüms.

Acacia Farnesiana Willd. (Fotneh). Die reichlichen Blüthen, welche den ganzen Winter hindurch die Gegend würzen, werden zur Parfumerzeugung gesammelt.

Amomum Cardamomum L.

Geranium odoratissimum Ait. (Ytz beledy).

Jasminum grandijlorum L.

Sambac Ait.

Mentha piperita L. (Nanah).

Murray a exotica L.

Ocymum Basilicum L.

Pimpinella anisum L. (Yanisum). Der Same zur Parfumbereitung. Rosa centifolia L. (Uhard beledi).

Rosmarinus officinalis L.

Reseda odorata K.

Verbena triphylla Herit. (Luiza).

H e r b a r.

Ausser einem Herbar sehr seltener Pflanzen in 618 Exemplaren, welche Sir Samuel Barker auf seiner letzten Reise nach den Nil­quellen im Jahre 1870 bis 1878 gesammelt hatte, und welche Reise auf Befehl des Khedive von Aegypten ins Leben gerufen wurde, fanden sich noch mehrere Holzgattungen von Central-Afrika vor, welche aber nur mit arabischen Namen beschrieben waren.

Das ägyptische Haus.

Zu den grossartigsten nationalen Bauten der Weltausstellung gehörte unstreitig das ägyptische Wohnhaus, welches der Vizekönig erbauen liess. Es hat einen Flächenraum von bedeutender Ausdeh­nung mit dem grossartigen Gebäude selbst, mit den Höfen und dem Garten okkupirt. Im Gebäude befand sieb die Moschee mit der nach aussen mit maurischen Ornamenten reich verzierten Kuppel, das schlanke hoch emporragende Minaret, die Mandara des Khedive, die Harems-Loggia, die Loggia der Sängerinnen, das arabische Kaffee­haus, Verkaufsladen, die Volksschule, das Felsengrab von Behihassan, der Brunnen, das Badezimmer, die Garten-Loggia, die Stallungen mit Kameelen, Buckelkühen etc. von Arabern bestellt, und die Wohnung der Eingeborenen.