BR

123

Papierstoffe.

Urtica tenacissima Roxi).

Palmetto.

berbepflanzen.

Abies canadensis Poir.

Querem div. sp.

Photographien, Karten etc.

Reicher als in irgend einer Ausstellungsabtheilung waren die Photographien von Nordamerika vorhanden. Qualitativ boten sie Vor­zügliches; die Grösse des Formates, die Schärfe, die Auswahl der Aufstellungspunkte, die Reinheit der Durchführung, alles dieses wirkte zusammen, um sie zu den Photographien ersten Ranges zu zählen.

Das War-Departement hatte 28 Ansichten in der Grösse von " X 13" ausgestellt, darunter: der Yellowstone National Park, der Old failhful Gaiser, der Elfenfall, das Kap Liberty, Lower fall of the Yellowstone, Panorama-Aufnahme des Yellowstone-Thaies, Mammoth hot springs u. s. f.

Dann waren American Sceneries taken in Connection vvith the geological Exploration of the fortieth Parallel. Dieses zerfällt dann in das Wyoning Territory und Colorado Territory. Die Anzahl dieser Blätter belief sich auf 46 Ansichten C7 1 / 2 " X 1O 1 //), worunter be­sonders Felsenpartien, Monolithe von höchst merkwürdiger Gestaltung waren, vor Allem aber war das Flussgebiet des Colorado River emsig durchforscht. Sodann schloss sich die Arizona-Serie an, wobei ein Bild eine Gruppe vieler und mächtiger Stämme des Cereus gi- ganteus vorstellte, die sich auf einer Ebene zwischen niedrigem Ge­strüppe emporrichteten. Dieser Serie folgte die Mining- und Ne- wada-Serie.

Die Aufnahme aus dem östlichen Californien stellte eine Reihe von prachtvollen Naturszenen dar, namentlich waren es die Gegen­den bei den Humboldt Mountains, das Idaho-Territorium mit den grossartigen Wasserfällen, das Utah Territory, woraus 91 Aufnahmen auflagen, hatte Views among the surmnits of the union Mountains 10.000 to 12.000 feet elevalion, dann, Views along the union pacifie Railroad. Es waren sechs Portefeuilles damit angefüllt.

Den Photographen Thomas Houseworth & Comp, gelang es, Na­turszenen aus Californien (17"X21") autzunehmen, welche die höchste Vollkommenheit beurkundeten. Abspiegelungen von Gegenden und Gegenständen auf ruhigen Gewässern brachten oft eine magische Wirkung hervor, und die mehrere tausend Jahre zählenden Stämme jj

der Wellingtonia dienten vielen Bildern als Hauptmotiv.

Durch Stereoskopen war besonders der Niagarafall und die eben erwähnten Riesenbäume Californiens dargestellt. Die Vergrösserungs- photographie, in der Bildgrösse von 5 i j i Zoll Durchmesser, zeigte Holzdurchschnitte von Sambucus, Populus u. dergl. in beschränkter i

Anzahl. |

16* I

t