127

lässig bestimmt werden. Der Export derselben nach Deutschland und den Vereinigten Staaten Nord-Amerikas beträgt jährlich 1500 Zentner.

Tamar indus indica L.

Va/lesia hypoglauca Ernst. Die Rinde, welche ungemein bitter ist, enthält aller Wahrscheinlichkeit nach ein neues Alkaloid.

Xylopia longifolia DC. fd. (Fruta de Burro). Mit sehr aromatischen Früchten.

Zingiber officinalis Rose. (Gengibre).

Genuss- und Nahrungsmittel.

Das Haupterträgniss der Vereinigten Staaten von Vene­zuela geben die Kaffeepflanzungen ab. Sie werden, da die Bohne der Qualität nach Vorzügliches liefert, unausgesetzt zu erwei­tern gesucht. Die Produktion steigerte sich jetzt bis auf 700.000 Zentner im Jahre. Im Handel erscheint der Venezuela-Kaffee unter dem Namen La Guaira-Kaffee.

Die Pflanze gedeiht am besten in kühlen Gegenden, welche beständig in den Morgenstunden vom Nebel befeuchtet werden. Man sucht die Bäume ferner in solche Lokalitätsverhältnisse zu bringen, wo sie den luftigen Schatten hoher Bäume geniessen, als da sind: Calliandra Saman Gr. (Saman), Pithecolobium hy- meneaefolium Bth. (Orore), Erythrina mitis Jacq. und E. um- brosa H. B. K., endlich in den höheren Regionen von Juga vera Willd., J. fastuosa Willd. (Guamo) etc. Eine Kaffeesorte, welche Caracolillo genannt wird, entsteht durch das Fehlschlagen eines Samenkornes in der Beere, wodurch das andere eine kugelige Gestalt anzunehmen vermag. Diese Erscheinung des Fehlscha­gens soll vorzugsweise an den Spitzen der Triebe wahrgenom­men werden, obschon es in Guyana Pflanzungen geben soll, wo die Erscheinung sich an allen Körnern vollkommen feststellt.

Arachis hypogaea L. (Mani).

Abelmoschus esculentus Medio. (Quimbombo). Der schleimige Inhalt der Frucht wird als Suppe verwendet.

moschatus Medic. (Algalias).

Anona muricata L. (Guanabano Gelée).

Anacardium occidentale L. (Pepas de Merey).

Bromelia chrysantha Jacq. (Maya). Davon sind die Früchte ge- niessbar.

Cydonia vulgaris P. (Membrillo).

Calathea Allouga Loud. (Lairemes).

Guazuma ulmifolia Desf. (Guazimo).

Musa sapientum L. (Carnbure). Die Früchte werden in Zucker ein­gemacht.

Oryza lalifolia Desf.

Psidium Guaiava Radd. (Guayaba). Das daraus erzeugte Gelée ist, um es in den Handel zu bringen, mit den Blättern einer Heli- conia umwickelt.