4

IHK Kl.ÖPPEI.Sl'ITZEN 1" SERIE

fache, geometrisch angelegte Muster, bei denen die Haupt­figuren aus Leinen- oder Netzschlag von einfachen Ziernetzen umgeben sind, die zuweilen Bereicherung durch kleine Formen­schlagfiguren erhalten.

Die grosse Dauerhaftigkeit und die vielseitige Verwendbar­keit haben den Klöppelspitzen einen hervorragenden Platz unter den Modehandarbeiten eingeräumt und trotzdem gibt es verhältnismässig wenig Damen, die sich mit dieser leichthand­lichen, angenehmen Spitzenarbeit beschäftigen. Vielleicht war der Mangel an geeigneten Lehrbüchern Schuld, dass das Spitzen­klöppeln unter Laien so wenig Verbreitung fand, denn die bisher erschienenen Bücher über Klöppelspitzen, meist Sammel­werke von alten und neuen Spitzenarten, sind mehr als Muster- denn als Lehrbücher zu betrachten und können nur geschulten Arbeiterinnen als Vorlagen dienen.

Mit Veröffentlichung dieses Heftes wünschen wir diesem Mangel abzuhelfen und wir hoffen, mit Hilfe unseres Lehr­ganges auch gänzlich Ungeübte in die Kunst des Spitzen klöppelns einzuführen.