BESCHREIBUNG

der Muster von Tafel I bis VIII.

Mit Abbildung 61 ist der eigentliche Lehrgang für Torchon­spitzen beendet; anschliessend geben wir noch acht Muster­tafeln mit diversen Vorlagen für Spitzen, Einsätze und Borten. Die dazugehörigen Beschreibungen sind nur sehr kurz gefasst, da alle nötigen Einzelheiten bereits im Lehrgang erschöpfend behandelt worden sind.

TAFEL 1

Einsatz. Abbildung 62.

Hierzu der Klöppelbrief N° 3 i. (Siehe auch die Einzelheiten, Abb. 17, 19, 34, 36 und 45.}

FADENSORTEN : Leinen-Spitzengarn D.M.C (Lin pour dentelles), Leinen-Strickgarn D.M.C. (Lin pour tricoter) oder Flaches Leinengarn D.M.C (Lin floche) N° 20 ; Perlgarn D.M.C (Coton perle) N 8 oder Elsässer Strick- und Häkelgarn D.M.C (Alsatia) N° 40.

Auf den Klöppelbrief N° 3 i je 1 Paar Klöppel auf die Punkte a, c, d, e, f, ff, h, i, j und / und je 3 Paar Klöppel auf die Punkte b und k anstecken.

Die Netzschlag-Figur mit dem 8. und 9. Paar beginnen und über die Punkte 1 bis 16 ausführen (siehe die Abb. 17 und 4a) = nach links Randschlag aus zwei ungedrehten Lauf­paaren auf Punkt 17 und zurück = einfacher Löcherschlag (siehe Abb. 19} mit Randschlag links über die Punkte 18 bis 27 = nach rechts Randschlag aus zwei ungedrehten Lauf­paaren auf Punkt 28 und zurück = einfacher Löcherschlag mit Randschlag rechts über die Punkte 29 bis 38 = für das Formenschlag-Karo rechts (siehe die Abb. 34 und 36 ) mit dem 10. und 11. Paar achtmal Formenschlag = Löcherschlag auf Punkt 39 = für das Formenschlag-Karo links mit dem 6. und 7. Paar achtmal Formenschlag = Löcherschlag über die Punkte 40 und 41 = Löcherschlag mit Randschlag links über die Punkte 42 bis 48 = Löcherschlag mit Randschlag rechts über die Punkte 49 bis 55 . Vom Anfang an wiederholen.