für Aufnahme der Knaben dient. Das ausserordentlich günstige Ergebnis der hinübergesandten jungen Arbeits­kräfte - bestimmte Dr. Barnardo, für die ältesten seiner männlichen Auswanderer in Canada eine selbstständige Industrielle Farm (landwirthschaftliche Schule), u. zw. in Russel (Manitoba) zu gründen. Unterstützt von seinen amerikanischen Freunden, gelang es ihm, ein 9000 Acres grosses Grundstück zu erwerben. Dieses Land wurde den jungen Emigranten zur Urbarmachung übergeben. Haus und Hof, Felder, Gärten, Scheunen, Brunnen, Alles musste erst geschaffen werden. Die jugendlichen Colonisten ar­beiteten unter tüchtiger Führung mit so viel Liebe und Ausdauer, dass diese Farm, das Werk ihres Fleisses, all­gemeine Anerkennung fand; schon im ersten Jahre war der Ertrag ein günstiger, und gerne nahmen fortan die Farmer der Umgegend sich ihre Hilfskräfte aus dieser Arbeitsstätte.

Der unermüdlichen Fürsorge Dr. Barnardos für seine Schützlinge gelang es in jüngster Zeit, für seine Aus­wanderung ein neues Colonisations-System mit Billigung des Ackerbauministeriums einzuführen, das den älteren und erprobten seiner hinübergeschickten Burschen Gelegenheit gibt, in kurzer Zeit ihre Selbstständigkeit zu erreichen.

Die Regierung von Canada hat zu diesem Zwecke sich bereit erklärt, jedem durch Dr. Barnardos Aufsichts. organe vorgeschlagenen Ansiedler 160 Acres Land un­entgeltlich zu überlassen. Die Industrial-Farm wird als Mittelpunkt betrachtet und das der Colonisation überlassene Land aus den umliegenden Ländereien gewählt. Der junge Mann, dem solcher Besitz zukommen soll, muss vier bis fünf Jahre drüben gearbeitet und sowohl sich in Tüchtig­keit wie Charakter bewährt haben, und ausserdem muss er ein Ersparnis von wenigstens $ 150 nachweisen können, die er dem Director der Industrial-Farm zu übergeben hat. In diesem Falle wird ihm ein wohnliches Haus und ein Stall gebaut, er wird mit Vieh, Ackergerätlischaften, Vor- räthen u. s. w. ausgestattet, und zwar nach Massgabe der verdoppelten Summe, die er hinterlegt hat. Maschinen werden ihm im Bedarfsfälle leihweise überlassen, so dass der junge Ansiedler in die Lage gesetzt ist, sogleich mit

2