236

Herrdegen: Haben Sie andauernd zu arbeiten, oder müssen Sie nicht auch hie und da auf die Arbeit warten? Exp. Nr. 74: Wir müssen häufig warten, oft auch eine Stunde.

Herrdegen: Was verdienen Diejenigen, welche erst ausgelernt sind? Exp. Nr. 74: 50 bis 60 kr. Pro Tag.

Dr. v. Fürth : Sind die Näherinnen alle außer Haus ? Exp. Nr. 74: Ja, beiläufig fünfzig.

Dr. Adler: Tort werden nur neue Sachen gewaschen? Expertin Nr. 74: Ja.

Dr. Verkauf: Wer bekommt die fl. 5, welche die Lehrmädchen zahlen? Exp. Nr. 74: Die Frau.

Dr. Verkauf: Und wer muß die Lehrmädchen abrichten? Exp. Nr. 74: Die Erste, die bekommt aber nichts dafür, die hat ohnehin sonst nichts zu thun, als die Leute zu sekiren. Sie hat einen Lohn von fl. 10. Verköstigt werden die Lehrmädchen nicht. (Ueber Befragen.) Wir arbeiten von 7 bis 6 Uhr. Pausen machen wir uns selbst, weil wir nach Stück bezahlt sind. Mittags ist eine Stunde festgesetzt. Sonn- und Feiertage arbeiten wir nicht. Ueberstnnden machen wir sehr selten, dann und wann arbeiten wir bis 7 Uhr oder fangen schon um 6 Uhr an. Eine Kündigung gibt es nicht; man kann gleich weggehen und ebenso gleich entlassen werden. In der Arbeitsordnung steht das aber nicht. Die Reinigung des Locals besorgen die Streiferinnen selbst, und zwar am Samstag Früh, vor der Arbeit. Da müssen wir um ', 27 Uhr Früh kommen. Ausgekehrt wird täglich nach der Arbeit, da hören wir früher aus. Auch das thun wir selbst.

Dr. Verkauf: Kommt es auch vor, daß Sie während der Pausen arbeiten? Exp. Nr. 74: Ja, wenn es sehr streng ist.

Dr. Verkauf: Sind Viele, die über Mittag arbeiten? Expertin Nr. 74: Etwa die Hälfte bleibt dort.

Dr. Verkauf: Kommt es nicht vor, daß man über 7 Uhr dort bleibt? Exp. Nr. 74: Es wird uns gesagt, wenn wir eine Stunde länger arbeiten müssen.

Dr. Verkauf: Und wenn Sie nicht bleiben wollen? Expertin Nr. 74: Wir müssen aber bleiben. Da heißt es gleich:Wenn Ihr nicht wollt, so bleibt ganz zu Hause." Mehr als eine Ueberstunde wird nie gemacht, und es wird da auch kein höherer Accord bezahlt.

Dr. v. Fürth: Wie oft kommt es vor, daß Ueberstunden gemacht werden? Exp. Nr. 74: Manchmal die ganze Woche hindurch oder auch drei bis vier Wochen.

Vorsitzender: Welchen Lohn haben die Büglerinnen? Expertin Nr. 74: Es gibt Hemdenbüglerinnen und Krägenbüglerinnen. Die Krägen­büglerinnen haben fl. 5 bis 6; für ein Dutzend Ausbessern bekommen sie 24 kr., da müssen sie die Kanten abglänzen, weil die Maschine nicht hinein kann, und den Kragen rundmachen und überbügeln. Die beste Büglerin verdient fl. 6 bis 7, die Musterbüglerinnen fl. 10. Da sind aber nur eine oder zwei. Die Hemdenbüglerinnen bekommen für ein Hemd 6 bis 7 kr. und verdienen in der Woche fl. 7, 8 und auch mehr. Wie viele das sind, weiß ich nicht. Die Arbeit der Büglerinnen ist leichter als die unserige.

Herrdegen: Wie viele Krägenbüglerinnen sind bei Ihnen? Exp. Nr. 74: Gegen dreißig.

Herrdegen: Sie sagen, daß Ihre Arbeit eine anstrengendere ist, als die der Büglerinnen. Die Büglerinnen arbeiten doch bei einer sehr hohen Temperatur. Exp. Nr. 74: Wir haben dieselbe Hitze, denn wir sind in einem Raume.

Herrdegen: Bei den Büglerinnen sind Hände und Füße angestrengt. Exp. Nr. 74: Bei uns auch. Wir müssen ja auch den ganzen Tag stehen.

Vorsitzender: In Folge der hohen Temperatur müssen Sie ja