407

daraus arbeiten können. Ich habe es dem Doctor gesagt, er hat zugegeben, daß das schlecht ist, aber er hat nichts dagegen thun können.

Dr. Verkauf: Wird genügend geheizt? Exp. Nr. 123: Sehr schlecht. Im Winter können wir erst um 10 oder V 2 II Uhr zu arbeiten anfangen. Man hat sich darüber beschwert, daß man nicht arbeiten kann. Wir haben verlangt, daß früher eingeheizt werde, es ist uns aber gesagt worden, dagegen kann man nichts thun, wir sollen uns an eine obere Stelle wenden, damit gewärmt wird.

Dr. Verkauf: Warum wird nicht geheizt? Exp. Nr. 123: Die Kohlen werden vorgeschrieben, und mehr darf nicht verbraucht werden.

Dr. Verkauf: Von wann ab wird geheizt? Exp. Nr. 123: Vom 1. November ab.

Dr. Verkauf: Wenn es aber schon im October kalt ist? Expertin Nr. 123: Wird doch nicht geheizt.

Dr. Verkauf: Kommen häufig Kopfschmerzen vor? Expertin Nr. 123: Sehr viel.

Dr. Verkauf: Das wird vom Ministerium selbst zugegeben, und es führt das auch auf den Tabak zurück. Pflegen Sie mit Kopfschmerzen in den Krankenstand zu treten? Exp. Nr. 123: Wir legen uns in der Fabrik nieder. Auf den Bretteln, wo wir arbeiten, bringen wir den ganzen Tag zu.

Dr. Verkauf: Warum tritt man da nicht in den Krankenstand?

Exp. Nr. 123: Weil man kein Krankengeld bekommt. Der Arzt sagt, das ist keine schwere Krankheit.

Dr. Verkauf: Haben Sie eine Ordination in der Fabrik? Exp. Nr. 123: Ja.

Dr. Verkauf: Ist sie stark besucht? Exp. Nr. 123: Ich war schon dort, aber nur zum Zähneziehenlassen.

Dr. Verkauf: Waren damals Viele drin? Exp. Nr. 123: Vielleicht Fünf.

Dr. Verkauf: Wie lange ordinirt der Arzt? Exp. Nr. 123: Nicht lange. Die Vorschrift war früher von 9 bis 10 oder ',?11 Uhr. Er kommt aber oft erst um °/«12 Uhr.

Dr. Verkauf: Ist Ihnen gestattet, hineinzugehen, sobald er kommt?

Exp. Nr. 123: Ja.

Dr. Verkauf: Es fällt mir auf, daß Sie doppelt so viel erwerbs­fähige Kranke haben als erwerbsunfähige. Es kommt auch so heraus, daß Jede 1 V 2 mal im Jahre krank ist. Sind die Erkrankungen wirklich so häufig?

Exp. Nr. 123: Ja. Eine Arbeiterin ist so leidend wie ich; der Doctor hat gesagt, er kann ihr nicht helfen, sie soll ausbleiben, aber in den Krankenstand kann er sie nicht schreiben. Sie hat gefragt, ob sie nicht die Pension bekommt, und er hat mit den Achseln gezuckt.

Dr. Verkauf: Haben Sie Ihr Magenleiden in der Fabrik bekommen?

Exp. Nr. 123: Ja.

Dr. Verkauf: Schreiben Sie das der Arbeit zu? Exp. Nr. 123: Ja. Es kann aber auch sein, daß es von früher ist. Ich habe mir früher nichts gegönnt für meine Nahrung. Ich bin in die Suppen- und Thee­anstalt gegangen.

Dr. Verkauf: Was waren Sie damals? Exp. Nr. 123: Wick- lerin in der Roß au.

Dr. Verkauf: Verwundungen sind wohl selten? Expertin Nr. 123: Ja.

Dr. Verkauf: Sind die Mädchen häufig bleichsüchtig? Expertin Nr. 123: Vereinzelt.

Dr. Verkauf: Oder magenleidend? Exp. Nr. 123: Häufig.

30 *