Am Freitag, den 14. November, Abends veranstaltete die Arbeiterschaft der Fabrik einen glänzenden Fackelzug, an welchem sich mehr als vierhundert Beamte und Arbeiter betheiligten.

Am Samstag, den 15. November, Vormittags 9 Uhr ver­sammelten sich in dem festlich geschmückten Comptoir sämmtliche Beamte, Werkführer und das Aufsichtspersonal der Fabrik, sowie die Leiter der Niederlagen von Wien, Prag, Budapest, Dresden und London, um den Chef des Hauses zu beglückwünschen, und es nahm der erste Beamte und Procurist der Firma, Herr Gustav Demel, das Wort zu folgender Festrede:

Sehr geehrte Festgenossen!

ir feiern heute das hundertste Gründungsjahr der °)([m Fabrik von L. & C. Hardtmuth, ein schönes, bedeutungs- | volles Fest, bedeutungsvoll in cultureller, patriotischer und socialer Beziehung.

In der Culturgeschichte des letzten Jahrhunderts, bei der Entwicklung von Kunst, Wissenschaft und Verkehr hat unter den Tausenden neuer Erfindungen der Bleistift ganz sicher nicht die letzte Rolle gespielt und dürfte auch künftighin seinen eroberten Platz behaupten. Er ist ein unentbehrlicher Freund aller Kreise der gesitteten Bevölkerung geworden.

Der Maler entwirft mit seiner Hilfe den Grundgedanken des Gemäldes auf die zu malende Fläche oder zeichnet seine Ideen mit