Ueber Altersveränderungen der Uvea.

31

Dieser Befund stimmt mit der Beschreibung Kuhnts*) überein, welcher die Cystenbildung als eine Abhebung der Pars ciliaris retinae erklärt.

Was die Zeit des Eintrittes der Zellenhyperplasie und der aus ihr hervorgehenden Excvescenzen und Cysten, wie auch die Häufigkeit dieser Veränderungen anlangt, so finden wir vom vierzigsten Lebensjahre an nur selten Augen, welche davon frei sind; die Hyperplasie der Zellen der Pars ciliaris retinae gehört hiermit zu den constantesten Ver­änderungen des Alters; die Intensität dieser Veränderungen ist vielen individuellen Verschiedenheiten unterworfen.

In jüngeren Jahren gehört die oben erwähnte Zellen­hyperplasie zu den Seltenheiten.

*) Kuhnt, 1. c. p. 51.

Erklärung der Abbildungen.

Figur 16. Meridionalschnitte durch den vorderen Abschnitt von Augen verschiedenen Alters und verschiedener Refractionen. Die Schnitte sind horizontal geführt und möglichst den centralen Partien des Auges entnommen.

Figur 1. Ciliarkörper des emmetropischen Auges eines 30- jährigen (Axenlänge 23 mm).

Figur 2 ist dem hypermetropischen Auge (20mm Axenlänge) eines 28jährigen entnommen, und zeigt im Vergleiche zu Fig. 1 folgende Abweichungen:

Die Circulärfasern des Ciliarmuskels insbesondere im vorderen Winkel, sowie auch die vorderen Firsten der Ciliarfortsätze sind stärker entwickelt, wodurch eine Verschiebung der Iriswurzel gegen die Hornhaut und gegen die Augenaxe, sowie eine Verengerung der vorderen Kammer und eine Vertiefung der Kammerbucht ent­steht. Die hintere Kammer ist infolge der stärkeren Entwicklung der Ciliarfortsätze enger. Der Ansatz der longitudinalen Fasern, die weniger entwickelt sind als in Figur 1, an die Sclera ist ein schmälerer. Die Linie a b, welche den Canalis Schlemmii und die