17

auch viele Steinbrech arten in den kalten Ländern des nördlichen Polar­kreises wieder. Der gegenblättrige Steinbrech schmückt die öden Hochthäler des rauhen Island und hat dort den Namen Helga erhalten, mit welchem die Sage zugleich eine Niesentochter bezeichnet, die in den unwirth- lichen Hochgebirgsthälern der Insel haust.

Unsere Alpen besitzen überhaupt gegen 40 verschiedene Arten der Gattung Steinbrech, ganz Europa deren gegen 100. Auf der ganzen Erde kennt man ungefähr 250 verschiedene Arten, die sich vorzugsweise über die höheren Gebirgszüge und über die Polarländer vertheilt haben.

Das kleine Pflegekind

Von

Msthilde Krcher.

§ur Zeit, da es noch keine Eisenbahnen gab, hatte man andere geräumige Reisewagen, die ebenfalls von einem bestimmten Ort zum andern fuhren und an verschiedenen Stationen hielten, wo die Pferde gewechselt wurden. Diese Reisewagen nannte man Diligences, auf Englisch aber Mail-Coaches.

Von London nach Plpmouth, einer schönen Hafenstadt an der süd­lichen Küste Englands, saßen einst in einem solchen Fuhrwerke mehrere Herren, auch ein sehr niedliches, kleines Mädchen. Das Kind war immer ganz still; anfangs blickte es viel aus dem Fenster und schien sich zu amüsiren; bald aber langweilte es sich wohl; manchmal blickte es scheu mit großen Augen einen der Passagiere an, sprach aber kein Wort. Die Herren mochten sich im Stillen wundern, daß keiner die Kleine anredete; jeder dachte sich wohl, einem oder dem andern müsse sie doch angehören.

Ein ältlicher Herr stieg einmal aus, wo still gehalten wurde, um sich Butterbrod mit Fleisch und Käse geben zu lassen. Er bot dem kleinen Mädchen gutmüthig ein Stück davon an. Nach einigem Zögern nahm sie es an, dankte halblaut und mit großem Behagen. Ein anderer schenkte ihr später eine Apfelsine. Als man endlich gegen Abend in Plymouth anlangte, und alle Passagiere ausgestiegen waren, kam der Conducteur an den Wagen, hob die Kleine heraus, stellte einen Korb, der zu ihren Füßen gestanden, neben sie hin und fragte:Ist denn nun Nie­mand da Dich abzuholen, mein Liebchen?"

T.-A. xx.

2